AGATHE kreativ: Adventsfreude für Senioren der Ziegenrücker Sozialstation

7. Dezember 2022 - Generationsübergreifende Bastel-Nachmittage sind in Ziegenrück sehr beliebt

Ziegenrück. Eine schöne Adventsüberraschung gab es in diese Woche für Bewohnerinnen der Sozialstation Ziegenrück: Susan Hall, AGATHE-Beraterin in der Verwaltungsgemeinschaft Ranis-Ziegenrück, übergab frisch gebastelte Advents-Gestecke.
AGATHE ist eine Thüringer Initiative gegen Einsamkeit, die ältere Menschen dabei unterstützt, so lange wie möglich zu Hause wohnen bleiben zu können und mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erleben. Susan Hall ist seit über einem Jahr in der Verwaltungsgemeinschaft für das AGATHE-Projekt unterwegs und hat beispielsweise mehrere Bastelnachmittage organisiert. „Die Adventsgestecke sind bei generationsübergreifenden Nachmittagen hier in Ziegenrück entstanden. Interessierte ganz verschiedenen Alters - vom Grundschulkind bis zur Seniorin - kamen im November einmal in der Woche zusammen und wurden gemeinsam kreativ. Neben Bewohnern des Ortes waren auch Urlauberinnen dabei,“ berichtet Susan Hall.
Einen Teil der Gestecke konnte man bereits am 1. Advent zum Adventsmarkt in Ziegenrück begutachten und gegen eine kleine Spende erwerben. Und weil die Teilnehmenden an den Bastelnachmittagen nicht nur kreativ, sondern auch sehr fleißig waren, gab es am Ende so viele kleine Gestecke, dass man sich dafür entschied, auch den älteren Einwohnern der kleinen Stadt, die nicht die Gelegenheit hatten, zum Adventsmarkt zu kommen, damit eine Freude zu machen. „Wir möchten den Menschen zeigen, dass an sie gedacht wird. Gerade die Weihnachtszeit nutzen viele Familien, um zusammen zu kommen. Leider ist das aus unterschiedlichsten Gründen nicht bei allen möglich. Da möchte die AGATHE-Initiative ansetzen: Vor allem ältere Menschen sollen stärker in der Gesellschaft wahrgenommen werden“, so Susan Hall. Neben den noch zu Hause lebenden Seniorinnen in Ziegenrück habe man dabei vor allem auch an die Bewohner der Sozialstation gedacht: „Nicht jeder Bewohner der Sozialstation kommt aus Ziegenrück und hat hier oder in der näheren Umgebung Angehörige. Für sie kann die Weihnachtszeit schwieriger sein als für andere. Alle Teilnehmenden waren deswegen gleich begeistert von der Idee,“ so Susan Hall.

Die kreativen Nachmittage in Ziegenrück fanden zum ersten Mal im Frühjahr dieses Jahres statt. Sie sind eine Kooperation zwischen der AGATHE-Initiative und der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Ziegenrück. Die Bastelmaterialien konnten mit Hilfe einer finanziellen Förderung aus dem Landesprogramm solidarisches Zusammenleben finanziert werden. „Alle Teilnehmenden haben jedoch auch eigene Materialien selbst gesammelt oder von zu Hause mitgebracht. Auf Grund dessen und dank der Spenden vom Adventsmarkt können wir im kommenden Jahr die Nachmittage fortführen“, freut sich Susan Hall.
Ab März treffen sich die kreativen Bewohner Ziegenrücks wieder. Auch Interessierte aus anderen Orten können gern dazu kommen, um sich dann in der Gemeinschaft kreativ auf die Osterzeit vorzubereiten.
Kontakt zu der AGATHE-Initiative
und zu AGATHE-Beraterin Susan Hall: mobil unter 0160 5848908