Alfa-Mobil heute in Schleiz

13. Juni 2023 - Ausstellung im Landratsamt/ Bundesverband  Alphabetisierung und Grundbildung e.V. (BVAG) berät am 13. Juni 2023

Stand Alfa-MobilStand Alfa-Mobil

Ausstellung „Lesen und Schreiben öffnet Welten“ und Alfa-Mobil im Juni  in Schleiz / Bundesverband  Alphabetisierung und Grundbildung e.V. (BVAG) berät am 13. Juni 2023

Schleiz. Jeder achte Erwachsene in Deutschland habe große Probleme mit dem Lesen und Schreiben. Zeitung lesen, Notizen für die Kinder schreiben, E-Mails verschicken – für zahlreiche Erwachsene, auch im Saale-Orla-Kreis, sind diese Alltagsaufgaben kaum zu überwindende Hürden. Um auf Hilfsangebote aufmerksam zu machen, ist zum einen seit dem 5. Juni die Ausstellung „Lesen und Schreiben öffnet Welten“ im Foyer des Landratsamtes zu sehen. Zum anderem kommt das ALFA-Mobil des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. (BVAG) am 13. Juni 2023 nach Schleiz. Von 9 bis 13 Uhr wird es vor dem Landratsamt in der Oschitzer Str. 4 stehen und außerdem von 9 bis 11 Uhr eine Sensibilisierungsschulung im Landratsamt anbieten.

Die Info-Ausstellung „Lesen und Schreiben öffnet Welten“ liefert Fakten über Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten in Deutschland. Vier Frauen und Männer, die erst im Erwachsenenalter lesen und schreiben gelernt haben, gewähren einen persönlichen Einblick in ihre Welt ohne Buchstaben. Wie sich die Entscheidung, lesen und schreiben zu lernen, positiv auf ihre berufliche Situation ausgewirkt hat, was sich in ihrem Familienleben verändert hat und wie wichtig Lese- und Schreibkompetenzen für die gesundheitliche und finanzielle Lage sind, wird durch ihre persönlichen Geschichten deutlich. Die Ausstellung richtet sich vor allem an das Umfeld der Betroffenen: So informiert sie beispielsweise auch darüber, wie man Lese- und Schreibschwierigkeiten bei Erwachsenen erkennt und welche bundesweiten und regionalen Hilfsangebote es gibt. Mit der Info-Ausstellung unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Öffentlichkeitsarbeit der Länder.

Die Ausstellung, die in Schleiz in einer kleineren Variante zu sehen ist, zeigt die Vorteile auf, im Erwachsenenalter noch lesen und schreiben zu lernen.
Zu den dort empfohlenen Ansprechpartnern gehört das Alfa-Mobil.
„Oft sprechen uns auch Vertrauenspersonen an, also Menschen, die einer betroffenen Person im Alltag mit der Schriftsprache helfen“, sagt Projektleiterin Friederike König. Diese Menschen bilden eine ganz wichtige Brücke zwischen den Betroffenen und dem Weg in den Kurs. Um darauf aufmerksam zu machen, arbeitet das bundesweit tätige Projekt ALFA-Mobil mit lokalen Ansprechpartnern zusammen.
Im Saale-Orla-Kreis ist die Volkshochschule die Partner-Institution.

Am Infostand informieren die Mitarbeitenden des BVAG im Rahmen der Kampagne „Besser lesen und schreiben macht stolz.“ bundesweit zum Thema Analphabetismus in Deutschland. Mit den ALFA-Mobil-Aktionen sollen Betroffene sowohl direkt als auch indirekt über eine breiten Öffentlichkeit angesprochen werden.
Die Aktionen werden in der Regel von (ehemaligen) Betroffenen begleitet. Viele dieser Lernbotschafter erzählen, dass sie lange gebraucht haben, bis sie sich zum Lernen in einem Kurs entschlossen haben. Dort werden sie nicht nur sicherer im Lesen und Schreiben, sondern steigern auch ihr Selbstvertrauen. In Schleiz begleiten Tina Fidan und Manuela Pommer die Aktion. Sie betonen: „Lesen und Schreiben zu lernen öffnet viele Türen und gibt ein gutes Gefühl.“

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

_____________________________________________________________
Die Volkshochschule des Saale-Orla-Kreises bietet seit fast 10 Jahren kostenfreie Kurse zur Verbesserung der Schreib- und Lesefähigkeit für Menschen an, die nicht ausreichend Lesen und Schreiben können, an.
Aktuell laufen in Werkstätten für Behinderte in Schleiz, Stelzen und Pößneck 9 Kurse zur Alphabetisierung und Grundbildung. In Pößneck existiert ein VHS Lernzentrum plus. Beides wird durch Mittel des TMBJS gefördert.

Der VHS Lerntreff in Schleiz, der in Kooperation mit der Stadtbibliothek Schleiz durchgeführt wird, wird vom BMBF im Rahmen der ALPHA-Dekade 2016 – 2026 gefördert. Die VHS SOK arbeitet mit im Thüringer Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung mit.

Weiterführende Informationen und Bilder:

ALFA-Mobil: www.alfa-mobil.de

Facebook: https://de-de.facebook.com/grundbildung/