Ausstellungseröffnung im Landratsamt Saale-Orla-Kreis: Neue Väter folgen auf Frauenblicke

3. Mai 2023 - Neue Ausstellung befasst sich auf künstlerische Art mit tradierten und modernen Familienbildern / Lesung mit Fabian Soethof in der Schleizer Bibliothek ergänzt die Schau

Im unteren Foyer des Landratsamtes sind als Teil der Ausstellung „Väter heute – neue Väter“ Plakate zu sehen, die sich dem Thema künstlerisch auf ganz unterschiedliche Weise – von ganz nüchtern bis ironisch – annähern.Im unteren Foyer des Landratsamtes sind als Teil der Ausstellung „Väter heute – neue Väter“ Plakate zu sehen, die sich dem Thema künstlerisch auf ganz unterschiedliche Weise – von ganz nüchtern bis ironisch – annähern.

Schleiz. Nachdem das Ausstellungsjahr im Landratsamt in Schleiz mit der Wanderausstellung „Frauenblicke“ eröffnet wurde, sind nun – gewissermaßen im Gegenzug – die Männer an der Reihe: Seit Mittwoch, 3. Mai, und noch bis zum 18. August, ist auf beiden Ebenen des Foyers der Kreisverwaltung die Schau „Väter heute – neue Väter“ zu sehen.

Mit zwei verschiedenen Herangehensweisen nähert sich die Ausstellung dem Thema Familie im Angesicht traditioneller Rollenbilder – insbesondere der Rolle der Väter. Im Erdgeschoss regen Plakate, die von Schülerinnen und Schülern der Wirtschaftsakademie Nord sowie Studierenden der Universität Greifswald gestaltet wurden, mit einprägsamen Grafiken und Statements teils zum Schmunzeln, teils zum Nachdenken an.

In der oberen Etage des Foyers hingegen werden Portraits von Vätern gezeigt, in denen sie beschreiben, wie sie Alltagsfragen innerhalb ihrer Familie lösen, wie sie die Elternzeit erlebt haben, welche schönen Momente sich in der Elternzeit ergeben haben und vor welchen Herausforderungen sie standen.

Auch im Rahmen der Ausstellungseröffnung drehte sich viel um das Thema Elternzeit. Landrat Thomas Fügmann schilderte den Wandel, den er seit seiner Amtsübernahme im Jahr 2012 erlebte. Während es damals bei der männlichen Belegschaft der Kreisverwaltung noch keine nennenswerte Rolle gespielt habe, sei es mittlerweile völlig normal, dass sich auch die Väter eine längere Auszeit für ihre Kinder nehmen.

Digital zugeschaltet zur war neben der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Vorpommern-Greifswald, Susanne Sacher – eine der Initiatorinnen der Ausstellung –, auch der Journalist, Vater und Elternblogger Fabian Soethof. Begleitend zur Ausstellung „Väter heute – neue Väter“ veranstaltet das Landratsamt Saale-Orla-Kreis in Kooperation mit der Stadtbibliothek Schleiz am Mittwoch, 31. Mai, um 15:30 Uhr eine Lesung mit dem Berliner Autor. In den Räumen der Bibliothek wird er aus seinem Buch „Väter können das auch! – Es ist Zeit, Familie endlich gleichberechtigt zu leben“ lesen.

Darin entschlüsselt er, was Väter umtreibt, was sie nervt und welche Privilegien sie genießen. Mit klarem Blick, Ironie und Wortwitz zeigt er auf, warum es sich lohnt, alte Rollenbilder endlich hinter sich zu lassen – und skizziert, wie der Wandel in den Köpfen und den eigenen vier Wänden gelingt.

Der Eintritt zur Lesung ist frei, es wird jedoch um Voranmeldung gebeten – telefonisch unter 03663 / 403 504 oder per E-Mail an bibliothek@schleiz.de