Corona-Pandemie: Seit Jahresbeginn 80 Neuinfektionen im Landkreis

4. Januar 2021 - Besuche zu den Feiertagen mit Folgen / Gesundheitsamt meldet zahlreiche enge Kontaktpersonen in verschiedene Bundesländer

Illustration Thema Corona - Corona-Virus in GroßaufnahmeIllustration Thema Corona - Corona-Virus in Großaufnahme

Schleiz. Auch in dem noch jungen Jahr 2021 meldet das Gesundheitsamt des Saale-Orla-Kreises eine hohe Rate an Neuinfektionen mit dem Corona-Virus. Seit dem Jahreswechsel hat es 80 neue positiv-Meldungen gegeben, die sich auch weiterhin flächendeckend im gesamten Kreisgebiet verteilen. Am stärksten betroffen sind Pößneck (9), Saalburg-Ebersdorf (8), Remptendorf (8), Schleiz (7) und Tanna (7).

Vor dem Jahreswechsel war ebenfalls keine Entspannung der Situation zu erkennen. Allein in den letzten beiden Tagen des Jahres, am 30. und 31. Dezember, wurden knapp 60 neue SARS-CoV-2-Infektionen verzeichnet.

Damit gelten im Saale-Orla-Kreis aktuell 483 Personen als aktiv infiziert. Die gemeldeten Neuinfektionen der vergangenen 14 Tage verteilen sich folgendermaßen auf die Verwaltungsgemeinschaften (VG), Städte und Gemeinden des Kreises:
VG Oppurg: 19 Fälle; VG Ranis-Ziegenrück: 32 Fälle; VG Seenplatte: 35 Fälle; VG Triptis: 35 Fälle; Bad Lobenstein: 36 Fälle; Gefell: 26 Fälle; Hirschberg: 10 Fälle; Neustadt an der Orla: 49 Fälle; Pößneck: 66 Fälle; Remptendorf: 29 Fälle; Rosenthal am Rennsteig: 27 Fälle; Saalburg-Ebersdorf: 26 Fälle; Schleiz: 46 Fälle; Tanna: 31 Fälle und Wurzbach: 16 Fälle.
Die regionale Aufgliederung der Neuinfektionen der jeweils zurückliegenden 14 Tage wird aktuell auch auf der Webseite des Saale-Orla-Kreis dargestellt.

Wie der Leiter des Gesundheitsamtes, Dr. Torsten Bossert, feststellte, hatten zahlreiche Besuche im Saale-Orla-Kreis über die Feiertage fatale Folgen. „Die aktuellen Kontaktpersonenermittlungen von an COVID-19 erkrankten Bürgern des Saale-Orla-Kreises lassen Spuren nach ganz Deutschland erkennen. In den vergangenen Tagen mussten zahlreiche enge Kontaktpersonen in verschiedenste Landkreise – über ganz Deutschland verteilt – gemeldet werden. Entgegen aller Empfehlungen führten offensichtlich häufig Besuche über Weihnachten auch von weit her in den Saale-Orla-Kreis.“
Dennoch gibt es auch kleine Lichtblicke: „Die Situation in den großen Gemeinschaftseinrichtungen hat sich insgesamt etwas beruhigt, manche Heime sind inzwischen sogar wieder komplett Virus-frei“, so Dr. Torsten Bossert.

Für Rückfragen zum Thema Corona sind die Telefone der Bürgerhotline im Landratsamt Saale-Orla-Kreis im neuen Jahr wieder von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr unter 03663 / 488-888 erreichbar. Schriftliche Anfragen können zudem via E-Mail an buergerhotline@lrasok.thueringen.de gestellt werden.

Julia Weiß