„Das Alter in der Karikatur“ endet am Freitag

13. April 2021 - Karikaturen sorgen im Landratsamt in Schleiz für Staunen, Lachen und intensives Nachdenken

Impressionen aus der Ausstellung "Das Alter in der Karikatur"Impressionen aus der Ausstellung "Das Alter in der Karikatur"

Schleiz. Im Landratsamt des Saale-Orla-Kreises in Schleiz sind noch bis zum Freitag, 16. April, Karikaturen der Wanderausstellung „Das Alter in der Karikatur“ zu sehen.

„Wir haben sehr unterschiedliche Reaktionen gehört. Manche Besucher der Kreisverwaltung haben gestaunt und herzlich gelacht, fanden die Karikaturen aber auch provozierend, überspitzt, absolut treffend und gelungen. Andere nahmen die Frage zum Anlass intensiven Nachdenkens, ob es überhaupt ok ist, über das Thema Alter zu lachen“, so die Ausstellungskoordinatorin und Gleichstellungsbeauftragte Nadine Hofmann.

In den seit November in Schleiz gezeigten Karikaturen beschäftigen sich bekannte zeitgenössische Karikaturisten und Meister der komischen Kunst wie Gerhard Haderer, Franziska Becker, Gerhard Glück, Greser&Lenz, Marie Marcks, Michael Sowa oder Hans Traxler mit dem viel diskutierten Thema Alter. In ihren Karikaturen geht es um Menschen im sogenannten „Goldenen Alter“ („Golden Ager“), um Körperoptimierung und Antiaging ebenso wie um Demenz, Pflege und Gebrechlichkeit, um Generationenkonflikte und demografischen Wandel. Aber auch die klassischen Themen der Alterssatire sind dabei, zum Beispiel, wenn es um die „verliebten Alten“ geht. „Vor manchen Bildern sind die Leute – Besucher der Behörde genauso wie Mitarbeiter – länger stehen geblieben, manchmal gingen sie kopfschüttelnd weiter“, beobachtete die Ausstellungskoordinatorin.

Nun steht das Ende der Schau unmittelbar bevor. Am kommenden Montag werden die hochwertigen Karikaturen zum nächsten Ausstellungsort ins hessische Marburg geschickt.
Initiatorin und Kuratorin der Ausstellung ist Dr. Franziska Polanski, die Medizin, Germanistik, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft studiert hat und ein Forschungsprojekt über das Alter in der Karikatur an der Universität Heidelberg leitete.

Leider konnte die im November geplante Eröffnung der Ausstellung mit einem Vortrag der Kuratorin zum Thema aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Auch Führungen und eine Finissage gab es nicht. „Aber wir konnten die Karikaturen den Besuchern, die in der Kreisbehörde einen Termin hatten, präsentieren. Und dies aufgrund der coronabedingten Verschiebungen in anderen Orten sogar sogar fast zwei Monate länger als geplant“, erklärt Nadine Hofmann.

Möglich geworden war die Präsentation der Wanderausstellung im Saale-Orla-Kreis durch eine Förderung der Partnerschaft für Demokratie.

Der Ausstellungskatalog „Das Alter in der Karikatur” ist erhältlich unter: www.implizit-verlag@t-online.de

Brit Wollschläger