Erste Ausstellung des Jahres würdigt Heldinnen des Alltags

9. Januar 2023 - Wanderausstellung „Frauenblicke“ im Foyer des Landratsamtes Saale-Orla-Kreis eröffnet

Landrat Thomas Fügmann, hier vor einigen der 14 Roll-Ups zu sehen, eröffnete die Ausstellung „Frauenblicke“ im Foyer des Landratsamtes.Landrat Thomas Fügmann, hier vor einigen der 14 Roll-Ups zu sehen, eröffnete die Ausstellung „Frauenblicke“ im Foyer des Landratsamtes.

Schleiz. 14 Roll-Ups mit weißer Schrift auf pinkem Grund bilden die Kulisse für die erste Ausstellung, die im neuen Jahr im Foyer des Landratsamtes Saale-Orla-Kreis in Schleiz Station macht. „Frauenblicke“, eine Wanderausstellung die die hiesige Volkshochschule in Zusammenarbeit mit dem Landesfrauenrat Thüringen in den Landkreis brachte, rückt exemplarisch 14 Frauen in den Mittelpunkt, die zwar viel für die Gesellschaft leisten, dabei aber nur selten im Rampenlicht stehen.

All diese Heldinnen des Alltages bringen ihre ganz persönliche Geschichte mit, die stellvertretend für das steht, was zahllose Frauen tagtäglich und nicht selten ohne nennenswerte Beachtung für eine funktionierende Gesellschaft leisten. Ein Beispiel hierfür ist Jaqueline Maschek aus Waltershausen, die sich als gelernte Schlosserin in einer echten Männerdomäne behauptete und inzwischen als Ausbilderin für Industriemechaniker und Mechatroniker arbeitet. Ähnliche Erfahrung dürfte auch Sindy Laue, Busfahrerin aus Weimar, gemacht haben.

Deren Geschichte nutzte Landrat Thomas Fügmann im Rahmen der Ausstellungseröffnung als Anlass für eine kleine Anekdote beim hiesigen Bus-Unternehmen KomBus. „Vor rund zehn Jahren war es ein Riesenthema im Aufsichtsrat, wie man den Betrieb mehr für Frauen öffnen könnte. Da gab es große Diskussionen, ob das überhaupt machbar wäre. Inzwischen ist die Geschlechterverteilung bei Neueinstellungen fast ausgeglichen“, so Thomas Fügmann, der mit dem Landratsamt eine Behörde mit über 70 Prozent Frauenanteil leitet.

Wie Cornelia Lischker, pädagogische Mitarbeiterin der Volkshochschule Saale-Orla-Kreis, informierte, beabsichtigt die VHS das Thema Frauen im Laufe des Jahres immer wieder in verschiedenen Facetten zu beleuchten, wozu die Ausstellung „Frauenblicke“ gewissermaßen den Auftakt bildet.

Unter den 14 vorgestellten Frauen findet sich bislang keine Vertreterin aus dem Saale-Orla-Kreis, was jedoch nach Ansicht der Anwesenden zur Ausstellungseröffnung nicht so bleiben soll. Vielmehr war man einhellig der Meinung, dass es auch an Saale und Orla zahlreiche Heldinnen des Alltags gibt, die eine solche Wertschätzung verdient hätten.

Die Ausstellung macht noch bis zum 10. März – und damit bis kurz nach dem internationalen Frauentag am 8. März – in der Kreisverwaltung in Schleiz Station. Anschließend, voraussichtlich ab 16. März, wird sie in der Stadtbibliothek in Pößneck zu sehen sein.