Erste kostenlose Corona-Schnelltestangebote im SOK

18. März 2021 - Bürgertestungen beginnen an vier Standorten im Landkreis / Erweiterung des Angebots angestrebt / Antigen-Schnelltests nur für symptomfreie Bürger vorgesehen

Abstrich Blankenstein LRA SOKAbstrich Blankenstein LRA SOK

Schleiz. Die ersten zentralen Anlaufstellen für den Bürgertest im Saale-Orla-Kreis, bei dem Bürgerinnen und Bürger wöchentlich einen kostenlosen Antigen-Schnelltest erhalten, nehmen in diesen Tagen ihre Arbeit auf. Konkret wird die Durchführung der Schnelltests in Rosenthal am Rennsteig, Pößneck, Schleiz und Triptis und damit in vier verschiedenen Himmelsrichtungen des Saale-Orla-Krieses möglich sein.

„Wir sind dankbar, dass sich engagierte Mitstreiter gefunden haben, die für die Umsetzung vor Ort Verantwortung übernehmen. Denn neben geeigneten Räumlichkeiten und den Testkits für die Abstriche braucht es vor allem das Personal, das die Stationen zuverlässig betreibt. Wir hoffen, dass wir das Angebot in den kommenden Wochen erweitern können. Doch für den Moment sind wir erst einmal froh, dass es endlich losgeht“, so Landrat Thomas Fügmann.

Dabei gibt es an den vier Standorten unterschiedliche Konzepte:

Rosenthal am Rennsteig
Im Blankensteiner Rennsteigsaal wird es am Samstag, 20. März, von 9 bis 13 Uhr eine umfassende Bürgertestung ohne vorherige Terminvergabe geben. Ermöglicht wird das durch das Zusammenspiel des Ärztehauses Med.Punkt und der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig. Wie darüber hinaus verfahren wird, soll anhand der Nachfrage geklärt werden. „Wir sehen das als ersten Versuch, um festzustellen wie groß der Bedarf ist. Wenn der da ist, werden wir das Angebot fortsetzen. In welchem Umfang oder Rhythmus ist aber noch völlig offen“, erklärt Bürgermeister Peter Keller.

Schleiz
In Schleiz werden die kostenlosen Bürgertests bereits seit Montag durch die Schleizer und Saalburger Apotheken in einer ungenutzten Arztpraxis oberhalb der Böttger-Apotheke genutzt. Um Menschenansammlungen zu vermeiden und eine zügige Abarbeitung zu ermöglichen, erfolgen die Tests nach vorheriger Terminvergabe. Bislang wird montags, mittwochs und freitags getestet. Eine Ausweitung des Testangebots ist im Gespräch.

Pößneck
In Pößneck bereitet das Deutsche Rote Kreuz den Aufbau einer zentralen Teststation vor, die aller Voraussicht nach in der Shedhalle untergebracht und von montags bis samstags jeweils zwei Stunden in Betrieb sein wird. Geplanter Beginn für die Testungen ist Samstag, 27. März. Eine Terminvergabe ist nicht vorgesehen. „Die eine Woche Vorlaufzeit brauchen wir einfach noch, da wir für die Teststelle vor allem ehrenamtliche Mitstreiter einsetzen. Wenn sich zeigen sollte, dass die Nachfrage größer ist, würden wir die Testzeiten ausweiten“, so DRK-Kreischef Ralf Adam.

Triptis
Das für den Anfang umfassendste Testangebot gibt es in Triptis, wo sich mehrere Ärzte zusammentaten, um ein gemeinsames Testzentrum im Bürgerhaus zu betreiben. Ohne Termin kann man sich hier von Montag bis Sonntag zu unterschiedlichen Uhrzeiten – teils vormittags, teils nachmittags – kostenfrei testen lassen. Aufgenommen wird der Betrieb am Samstag, 20. März, um 9 Uhr.

Wichtig ist: Das Schnelltestangebot soll nur von Personen genutzt werden, die sich gesund fühlen. Die Schnelltests sollen dazu dienen, asymptomatische Infektionen – also ohne erkennbare Krankheitszeichen – zu entdecken, um zu verhindern, dass diese Personen andere unwissentlich anstecken. Wenn sich jemand krank fühlt, andere typische Covid-19-Symptome wie Geschmacks- oder Geruchsverlust hat oder aus sonstigen Gründen ernsthaft befürchtet, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben, sollte er sich umgehend an seinen Hausarzt wenden.

Neben den Teststationen bieten auch einzelne niedergelassene Ärzte im Saale-Orla-Kreis die kostenfreien Bürgertestungen an. Die teilnehmenden Praxen bitten um vorherige Terminabsprache. Jeder Bürgerin und jedem Bürger steht wöchentlich ein kostenfreier Antigen-Schnelltest im Rahmen der Bürgertestungen zu.

Eine regelmäßig aktualisierte Übersicht mit den Testangeboten im Saale-Orla-Kreis finden Sie ab spätestens kommendem Montag auf www.saale-orla-kreis.de im Bereich Corona.

Übersicht Schnelltestangebot im Saale-Orla-Kreis (Stand 18.03.2021)

Rosenthal am Rennsteig (am 20.03.)

Rennsteigsaal Blankenstein
Harraer Straße 3
07366 Rosenthal am Rennsteig

Geöffnet: Samstag, 20.03., 9 bis 13 Uhr (Fortsetzung offen)
Betrieben durch: Med.Punkt Rennsteig und Gemeinde Rosenthal am Rennsteig

Schleiz (in Betrieb)

Ehemalige Arztpraxis Labitzky
07907 Schleiz

Geöffnet: Montag und Freitag 8 bis 10 Uhr, Mittwoch 16 bis 18 Uhr
Terminvereinbarung: Telefonisch unter 03663/48440 oder online über www.apotheke-schleiz.de
Betrieben durch: Schleizer und Saalburger Apotheken, Inhaber Dr. Jörg Wittig

Pößneck (ab 27.03.)

Shedhalle Pößneck (genauer Standort noch unter Vorbehalt)
Carl Gustav Vogel Straße 3
07381 Pößneck

Geöffnet: Montag bis Freitag 16 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 11 Uhr (ab 27.03.)
Betrieben durch: Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Saale-Orla

Triptis (ab 20.03.)

Bürgerhaus Triptis
07819 Triptis