Erstes Date mit künftigen Kollegen

22. April 2023 - Messe „Berufe aktuell“ mit Rekordbeteiligung in Neustädter Sport- und Festhalle / Zahlreiche Schülerinnen und Schüler erkundeten tolle Ausbildungsangebote

Impressionen der 18. Messe "Berufe aktuell" in Neustadt an der OrlaImpressionen der 18. Messe "Berufe aktuell" in Neustadt an der Orla

Neustadt. Sie konnten schauen, staunen, fragen, ausprobieren, ihre künftigen Chefs und Kollegen kennenlernen: erfreulich viele Schülerinnen und Schüler nutzen am Samstag die Gelegenheit, sich bei „Berufe aktuell“ aus erster Hand zu informieren.
„Danke, dass Sie da sind und den Schülerinnen und Schülern zeigen, warum Ihr Unternehmen genau das Richtige für sie ist“, lobte der Leiter der Arbeitsagentur Gera die anwesenden Firmen und Institutionen. „Es ist heute ein erstes Date“, so Stefan Scholz. 

Und die Ideen der Aussteller, dieses erste Date unvergesslich zu gestalten, waren sehr beeindruckend. Ob Industrieroboter, bewegte Bilder auf großen Bildschirmen, Werkbank oder ein Arm-Modell zum Blut-Abnehmen, ein festlich gedeckter Tisch, süße Köstlichkeiten, Flyer an allen Formen und Farben – die Firmen waren sehr gut vorbereitet und ausgestattet. „Die Messestände werden von Jahr zu Jahr attraktiver“, so Nadine Wagner, Fachdienstleiterin Wirtschaft, Kultur, Tourismus im Landratsamt des Saale-Orla-Kreis. 

Noch wichtiger: die intensiven Gespräche mit den Jugendlichen und ihren Eltern. Firmeninhaber, Geschäftsführer, Ausbildungsleiter, aber auch zahlreiche junge Mitarbeiter und Auszubildende waren dabei, um künftige Auszubildende zu informieren. 

Die Akteuere des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft des Saale-Orla-Kreises in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Ostthüringen, der Kreissparkasse Saale-Orla und dem Landratsamt Saale-Orla-Kreis waren mit der 18. Auflage von „Berufe aktuell“ überaus zufrieden. „Heute sind 78 Aussteller da, so viele waren es noch nie“, lobte Steffen Kühn, Ausbildungsberater der IHK Gera.

„Ich danke allen, die diese Veranstaltung vorbereitet und aktiv gestaltet haben. Die Gewinnung von künftigen Fachkräften ist eine enorm wichtige Aufgabe, der wir uns gemeinsam stellen“, so Landrat Thomas Fügmann zur Eröffnung. „Den Schülerinnen und Schülern muss aber auch bewusst sein, dass von ihnen gute Leistungen und große Lernbereitschaft erwartet werden“, so Thomas Fügmann.

Von 9 bis 13 Uhr nutzen erfreulich viele junge Leute aus der Region, größtenteils in Begleitung von Müttern und Vätern, die Gelegenheit, sich über Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Der Andrang an den Ständen war sehr groß. Die Beutel und Papiertüten mit Informationsmaterialien wurden voll und voller.

Nicht zuletzt konnten direkt vor Ort Praktika vereinbart werden.

Gut genutzt wurde auch eine Typisierungsaktion der Deutschen Stammzellspenderdatei zugunsten der siebenjährigen Marla aus Schmiedefeld, die an einer seltenen Form der Leukämie leidet und dringend auf eine passende Spende angewiesen ist. „Wir danken allen, die sich registriert haben“, erklärte Christina Fischer. 

 

Brit Wollschläger
Pressestelle Landratsamt