Fachkräfte gewinnen und halten: ThAFF vor Ort zeigt Unternehmen Chancen auf

20. Juni 2023 - Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) gibt in Schleiz gemeinsam mit dem Landratsamt Saale-Orla-Kreis neue Impulse für Fachkräftegewinnung und -bindung

thaff vor ort vorlage facebook linkedin 1200x1200 sokthaff vor ort vorlage facebook linkedin 1200x1200 sok

Schleiz. Wie können Unternehmen aus dem Saale-Orla-Kreis neue Fachkräfte gewinnen und ihre Beschäftigten auch unter unsicheren Vorzeichen binden und motivieren? Während in manchen Branchen wegen der aktuellen Ereignisse Stellen reduziert werden müssen, steigt in anderen Wirtschaftszweigen der Personalbedarf, beispielsweise aufgrund gestiegener Aufträge oder durch altersbedingtes Ausscheiden der Mitarbeitenden.

Orientierung und neue Impulse erhalten Unternehmen aus dem Saale-Orla-Kreis am Donnerstag, 22. Juni 2023, 14 bis 16 Uhr im Rahmen der Veranstaltung „ThAFF vor Ort im Saale-Orla-Kreis – Sicherung des Fachkräftebedarfs“. Durchgeführt wird die Veranstaltung von der ThAFF und der Wirtschaftsförderung des Saale-Orla-Kreises in den Räumlichkeiten der HBS Ausbildungszentrum GmbH, Löhmaer Weg 31, 07907 Schleiz.

„Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung des Saale-Orla-Kreises unterstützen wir die regionalen Arbeitgeber in vielfältiger Weise bei der Bewältigung der wachsenden Fachkräftebedarfe, wie beispielsweise mit ThAFF vor Ort oder dem Pendler- und Rückkehrertag der ThAFF“, erläutert Andreas Knuhr, Teamleiter der ThAFF.

Unterstrichen wird die Bedeutung des Themas auch von Landrat Thomas Fügmann: „Der Saale-Orla-Kreis ist ein starker Wirtschaftsstandort in der Mitte Deutschlands und als solcher in besonderem Maße auf ausreichend qualifizierte Arbeitskräfte angewiesen. Es gibt zahlreiche innovative Unternehmen in verschiedensten Branchen und Größen, doch praktisch alle eint die große Nachfrage nach Fachkräften. Die zu befriedigen ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit.“

Fachkräftesicherung braucht Wissenszuwachs – und der kostet Geld. Das Thüringer Landesverwaltungsamt informiert über Finanzierungshilfen für Weiterbildungs- und Schulungsmaßnahmen.

Interessierte Unternehmen können sich unter https://thaff-thueringen.de/veranstaltungen/thaffvorort-sok für diese Veranstaltung anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bei Fragen stehen Frau Dr. Sigrun Fuchs (ThAFF, Tel.: 0361 5603 127) oder Frau Nadine Wagner (Landratsamt, Tel.: 03663 488 751) gerne zur Verfügung.

Hintergrund:
Die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) ist angesiedelt bei der LEG Thüringen und wurde im Jahre 2011 gegründet. Sie verfolgt im Auftrag des Thüringer Arbeitsministeriums einerseits das Ziel, Thüringer Unternehmen bei der Deckung ihres immer größer werdenden Fachkräftebedarfs zu helfen. Andererseits möchte sie unter anderem junge Menschen, die vor ihrem Arbeitsleben stehen, sowie Pendlerinnen und Pendler oder auch potenzielle Rückkehrer bei der (Wieder-)Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit in Thüringen unterstützen. Die ThAFF betreibt zu diesem Zweck Marketing für den Beschäftigungsstandort Thüringen, sie berät ihre Zielgruppen und informiert sie über Jobchancen im Freistaat (zum Beispiel im Rahmen von Pendlertagen). Mit eigenen Firmenkontaktmessen – der „academix“ für junge Menschen und der „comeback“ für Pendler und Rückkehrer – bringt sie Unternehmen und (künftige) Fachkräfte zusammen. Zudem ist die ThAFF vielfältig im Netzwerk aktiv und unterstützt Akteure des Arbeitsmarktes bei Veranstaltungen. Die ThAFF wird finanziert aus Mitteln des Freistaats Thüringen.

Weitere Informationen unter: www.thaff-thueringen.de