Freude am künstlerischen Gestalten für jedermann in Bad Lobenstein

21. März 2023 - Atelier am Gallenberg steht allen Interessenten offen / Angebote für Kinder in den Ferien und für Menschen mit Behinderung

Frau zeichnetFrau zeichnet

Man sieht sie ihnen sofort an: die Freude am Malen und Gestalten bei den Akteuren im Atelier am Gallenberg in Bad Lobenstein. Links im Tisch wird gerade ein großer Schmetterling schön bunt, rechts entsteht ein Mosaik aus vielen kleinen Steinchen. Drüben an der Staffelei ist ein Baum zu sehen, dem mehrere Teilnehmer jeweils eine persönliche Note hinzugefügt haben. Professionell angeleitet von Puiu Ackermann-Rotaru, einem ausgebildeten Holzbildhauer, können sich hier in diesem Atelier im Gebäude der Katholischen Kirche in Bad Lobenstein (Gallenberg 1c) Interessierte aller Altersgruppen künstlerisch entfalten.

„Das Atelier wurde im Dezember 2022 eröffnet“, berichtet der Künstler, der aus Rumänien stammt und sich in den letzten Jahren beispielsweise mit einer Weihnachtskrippe aus Holz in Löhma im Saale-Orla-Kreis künstlerisch einen Namen machte.
„Hier kann man kreativ werden, mit Farbe und verschiedenen Materialien experimentieren und die Gemeinschaft erleben“, wirbt Imka Otto vom Sozialpsychiatrischen Dienst des Landratsamtes für das neue Angebot. „Wir sind sehr froh, dass es mit vereinten Kräften gelungen ist, dieses Angebot zu etablieren“, so Imka Otto, die ihren Dank dafür ganz besonders an die Katholische Kirche in Bad Lobenstein, die Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein und das Landesprogramm Solidarisches Zusammenleben der Generationen richtet. Katrin Gehrsdorf, Beigeordnete des Landrates des Saale-Orla-Kreises, lobt das Engagement und die Offenheit aller Beteiligten vor Ort, um diese schöne Nutzung der Räumlichkeiten in der Kirche zu ermöglichen. Das Atelier soll ein fester Bestandteil der Angebote der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein werden.

Nach einem ersten Kontakttreffen im Atelier und mehreren Einzel-Stunden im ersten Vierteljahr kann Imka Otto bereits von sehr positiven Erfahrungen von Klienten des Sozialpsychiatrischen Dienstes mit der künstlerischen Arbeit berichten. „Es gibt große Talente unter den Patienten. Viele können sich in der Kunst besser ausdrücken als mit Worten und es entstehen sagenhaft gute Bilder, zum Beispiel Porträts“, schwärmt Imka Otto.

„Das Atelier am Gallenberg steht allen Interessierten offen, auch Familien, auch Kindern für die Feriengestaltung“, betont Puiu Ackermann-Rotaru.
Immer montags 13 bis 18 Uhr, dienstags 9 bis 17 Uhr, donnerstags 13 bis 18 Uhr ist das Atelier geöffnet. Es gibt verschiedene Workshops und Kurse, beispielsweise zu beliebten Techniken wie Pappmaché, Mosaik, Ostergestaltung. Von den Teilnehmern sind die Kosten für das Bastelmaterial zu zahlen.

In den bevorstehenden Ferien gibt es folgende Angebote für Kinder:
Kreativ-Workshop mit Ton vom 3. bis 6. April jeweils 10 bis 17 Uhr,
Kreativ-Workshop mit Holz (für Kinder ab 10 Jahre) vom 11. bis 14. April jeweils 10 bis 17 Uhr.
Das freie Gestalten mit Farben, Formen und weiteren Materialien ist in dieser Zeit ebenfalls möglich.

Für die Ferienzeit ist eine Anmeldung unter Telefon 0151 70653182 im Atelier erforderlich.

Brit Wollschläger
Pressestelle Landratsamt