In Schilbach aktuell Trinkwasser abkochen

8. September 2022 - Bei Analyse wurde Überschreitung der mikrobiologischen Grenzwerte festgestellt

Wasser fließt aus einem Wasserhahn (Symbolfoto)Wasser fließt aus einem Wasserhahn (Symbolfoto)

Tanna/Schilbach. Für die Einwohnerinnen und Einwohner des Tanner Ortsteils Schilbach gilt ab sofort ein Abkochgebot für Trinkwasser.

Wie das Gesundheitsamt des Saale-Orla-Kreises und der Zweckverband Wasser und Abwasser Obere Saale heute mitteilten, wurde durch eine am Montag getätigte Wasseranalyse festgestellt, dass die mikrobiologischen Grenzwerte im Trinkwasserversorgungssystem Schilbach überschritten wurden. Eine Ursache dafür ist noch nicht ermittelt.

Zur Wiederherstellung der Trinkwasserqualität wurden durch das Versorgungsunternehmen unverzüglich – in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt – umfangreiche Rohrnetzspülungen und Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt.

Um gesundheitliche Beeinträchtigungen auszuschließen, werden die Einwohner aufgefordert, bis auf Weiteres das Wasser aus den lokalen Wasserleitungen vorsorglich 10 Minuten lang abzukochen, sofern es zum Trinken, Kochen oder zur Zubereitung von Speisen und Getränken verwendet werden soll.

Heute wurden entsprechende Proben innerhalb einer Nachkontrolle im Ortsnetz Schilbach durch ein Labor entnommen. Mit den Ergebnissen ist am Sonnabend zu rechnen.

Das Abkochgebot gilt mindestens bis zum Montag, 12. September, beziehungsweise bis zur offiziellen Aufhebung.

Die Einwohner des betroffenen Trinkwasserversorgungsgebietes werden auch über Handzettel über das Abkochgebot informiert, teilt der Zweckverband mit.

Bei Rückfragen können sich die Bürgerinnen und Bürger an das Versorgungsunternehmen, den Zweckverband Wasser/Abwasser Obere Saale, unter Telefon 03663 487621 oder an den Fachdienst Gesundheit im Landratsamt Schleiz, Telefon 03663 488612, wenden.


Pressesprecherin
Brit Wollschläger


Nachtrag 12. September 2022: Das Abkochgebot wurde am 12. September wieder aufgehoben. Details in unserer Mitteilung vom 12. September 2022.