Kostenlose Schutzmasken für 3000 Menschen an Saale und Orla

5. März 2021 - Empfänger von Leistungen nach SGB II und SGB XII erhalten jeweils fünf FFP2- und 15-OP-Masken / Verteilung erfolgt über Städte, Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften

Illustration Thema Corona - Mund-Nasen-Schutz-MaskeIllustration Thema Corona - Mund-Nasen-Schutz-Maske

Schleiz. Für Menschen die staatliche Unterstützungsleistungen nach SGB II und SGB XII beziehen, werden im Saale-Orla-Kreis kostenfreie Schutzmasken zur Verfügung gestellt. Nachdem die vom Freistaat Thüringen zur Verfügung gestellten Schutzmasken durch Mitarbeiter des Landratsamtes vorsortiert wurden, erklärten sich die Städte, Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften des Landkreises bereit, die Ausgabe zu organisieren.

Die Verteilung an die Leistungsempfänger beginnt in den meisten Gebietskörperschaften an Saale und Orla in der kommenden Woche. Über die genauen Verteilungswege informieren die jeweils zuständigen Städte, Einheitsgemeinden und Verwaltungsgemeinschaften auf Ihrer Internetseite, zum Teil auch über andere Wege wie Aushänge oder Amtsblätter.

Gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises (jeweils gültige Leistungsbescheide) erhalten leistungsbeziehende Bürger ab 15 Jahren jeweils fünf FFP2- sowie 15 OP-Masken. Insgesamt können mit den Schutzmasken mehr als 3000 bedürftige Personen im Saale-Orla-Kreis versorgt werden.