Mehr Neuinfektionen im Oberland des Saale-Orla-Kreises

12. April 2021 - 7-Tage-Inzidenz im Kreisgebiet steigt wieder / Bundeswehr unterstützt künftig Arbeit der Abstrichstelle am Landratsamt

Handschuhe, Mundschutz, ZahlenHandschuhe, Mundschutz, Zahlen

Schleiz. Die Corona-Infektionslage im Saale-Orla-Kreis bleibt angespannt. Die 7-Tage-Inzidenz ist zum heutigen Montag wieder auf 240,3 angestiegen. Besonders viele Neuinfektionen gab es in den vergangenen drei Tagen in Städten und Gemeinden im Oberland, darunter allein 20 in Rosenthal am Rennsteig, 18 in Schleiz und je 14 neue Fälle in Bad Lobenstein und Saalburg-Ebersdorf.  Da die Meldung neuer Corona-Infektionen nicht abreißt, ist davon auszugehen, dass die Inzidenz des Saale-Orla-Kreises weiter ansteigt.

Aufgrund der quarantäne-bedingten Schließung der vom Gesundheitsamt betriebenen Abstrichstelle für PCR-Tests am Landratsamt in Schleiz ist durch die Kreisbehörde ein weiterer Hilfeleistungsantrag an die Bundeswehr gestellt worden, der inzwischen auch bestätigt wurde.
Das heißt, dass der Betrieb der Teststrecke am Landratsamt dank der Unterstützung der Soldaten voraussichtlich noch im Laufe dieser Woche wieder aufgenommen werden kann. Die Termine hierfür werden vom Gesundheitsamt vergeben.

Bürgern in Quarantäne, die einen negativen Test benötigen, wird weiterhin dringend angeraten, den kostenlosen Bürgerschnelltest an den verschiedenen Teststellen im Saale-Orla-Kreis zu nutzen und das Gesundheitsamt über das Ergebnis zu informieren.

Für Rückfragen zum Thema Corona sind die Telefone der Bürgerhotline im Landratsamt Saale-Orla-Kreis von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr unter (03663) 488 888 erreichbar. Schriftliche Anfragen können zudem via E-Mail an buergerhotline@lrasok.thueringen.de gestellt werden.

Julia Weiß