Mit Handy-App durch Pößneck, um Hilfsangebote kennenzulernen

10. Februar 2021 - Digitale Schnitzeljagd führt zu Beratungsstellen und Freizeitangeboten / Am 16. Februar 16 bis 18 Uhr Telefonsprechstunde zur Aktionswoche „Vergessenen Kindern eine Stimme geben“ im Saale-Orla-Kreis

Junge mit Handy - Illustration zur Aktionbound LOST safe Tour für DichJunge mit Handy - Illustration zur Aktionbound LOST safe Tour für Dich

Schleiz. Eine digitale Schnitzeljagd hat natürlich nichts mit frisch gebratenem Schnitzel zu tun und eigentlich nur wenig mit einer Schnitzeljagd, wie man sie vielleicht noch von früheren Ferienabenteuern kennt. Für Pößneck wurde sie als Idee entwickelt, wie Kinder, Jugendliche und Eltern das Stadtgebiet und seine Angebote auf eine bisher nie dagewesene Art und Weise entdecken und kennenlernen können: Diese Schnitzeljagd ist eine Actionbound mit dem Titel „LOST-safe Tour für dich!“.

Eine Actionbound ist eine App, die auf dem Smartphone gestartet wird, bei der Nutzer eigene digitale Schatzsuchen, Stadtführungen, mobile Abenteuer erstellen und diese einem Publikum öffentlich oder exklusiv zur Verfügung stellen können. In diesem Fall haben Melanie Wollner von der Suchtberatungsstelle des Diakonievereins Orlatal sowie die Pädagogen und Sozialarbeiter Janine Pernt, Frank Reichmann, Julia Walther und Annegret Smieskol vom Bildungswerk  BLITZ e.V. eine Stadtführung erarbeitet, die die Teilnehmer über mehr als 20 Stationen durch Pößneck führt. Stationen sind beispielsweise Orte und Institutionen wie etwa Beratungsstellen, wo Kinder, Jugendliche, Familien verschiedene Hilfe in besonderen Situationen bekommen können, und Freizeiteinrichtungen. Ausschlaggebend für die Auswahl der Stationen war ein Zusammenhang mit der Aktionswoche „Vergessenen Kindern eine Stimme geben“, aber auch ein vorbeugendes Kennenlernen der Angebote für den Fall, dass man sie irgendwann mal braucht.

Alles, was die Teilnehmer dafür benötigen, ist ein Smartphone, auf dem die App Actionbound „LOST -safe Tour für dich!“ installiert werden kann. Den QR-Code dafür findet man im Internet beim Diakonieverein Orlatal und beim Bildungswerk BLITZ e.V. sowohl auf der Homepage als auch auf Facebook und Instagram sowie beim Landratsamt des Saale-Orla-Kreises und auf Plakaten, die im Stadtgebiet zu finden sind. Ab dem 16. Februar steht die Bound unter dem Link https://actionbound.com/bound/LOSTsafeTourfuerdich zur Verfügung.

„Ja, wir wollen die Kinder und Jugendlichen damit rauslocken und ihnen Informationen vermitteln, die sie sonst nicht so kompakt bekommen könnten. Man muss wirklich hinlaufen und beweisen, dass man dort war“, erklärt Melanie Wollner zum Spielablauf. Und man sollte etwas Zeit für die spannende Schnitzeljagd einplanen. Wichtige Erkenntnisse, Spannung, Spaß und Bewegung an der frischen Luft sind garantiert. Wer alle Stationen absolviert hat, kann an der Auslosung attraktiver Preise teilnehmen. Mehrere Pößnecker Sponsoren haben Präsente und Gutscheine zur Verfügung gestellt – beispielsweise für das Stadtbad, für Tickets und Bücher.

Der Parcours kann ab dem 16. Februar und in den folgenden Wochen und Monaten absolviert werden – unabhängig von Wochentag und Uhrzeit, jeweils angepasst an die aktuellen Infektionsschutz-Regeln. Wer am Gewinnspiel teilnehmen möchte, sollte aber bis Anfang April mitmachen.

Die Aktionswoche „Vergessenen Kindern eine Stimme geben“ findet jedes Jahr im Februar statt. Diesmal in der Zeit vom 14. bis 20. Februar. Es geht darum, auf die oft vergessenen Mädchen und Jungen aufmerksam zu machen, die im Schatten der Sucht ihrer Eltern – zum Beispiel Alkohol-, Drogen-, Medikamenten- oder Spielsucht – aufwachsen.

Aufgrund der Corona-Situation können  Präsenzveranstaltungen wie in den vergangenen Jahren im Saale-Orla-Kreis leider nicht stattfinden, erklärt die Kinderschutzbeauftragte Corina Fügmann. „Was wir aber anbieten können, ist eine Telefonsprechstunde für alle Interessenten zum Thema Sucht“, so Fügmann.

Am Dienstag, 16. Februar 2021, von 16 bis 18 Uhr, sind die Fachleute an folgenden Stellen erreichbar:
Suchtberatungsstelle
Pößneck - Telefon: (03647) 418909, Schleiz – Telefon: (03663) 402541, Neustadt an der Orla – Telefon: (036481) 51986 und Bad Lobenstein – Telefon: (036651) 31364
Erziehungs-, Ehe-, Familien und Lebensberatungsstelle des des Diakonievereins Orlatal e.V.
Pößneck – Telefon (03647) 422835
Jugendamt des Saale-Orla-Kreises
Schleiz – Telefon (03663) 488962
Kinderschutzdienst Huckepack (Bildungswerk Blitz e.V.)
Pößneck – Telefon (03647) 42 89 45

Brit Wollschläger