Pößnecker Großdruckerei mit europäischem Führungsanspruch

2. September 2021 - Landrat Thomas Fügmann besucht GGP Media GmbH, die sich nach schwierigen Zeiten wieder auf Wachstumskurs sieht / Personalgewinnung als zentrale Herausforderung

Der neue Geschäftsführer der GGP Media GmbH, Sven Isecke (links), erklärt Landrat Thomas Fügmann (Mitte) und seiner Delegation bei einem Rundgang die wichtigsten Arbeitsschritte bei der Herstellung von Büchern.Der neue Geschäftsführer der GGP Media GmbH, Sven Isecke (links), erklärt Landrat Thomas Fügmann (Mitte) und seiner Delegation bei einem Rundgang die wichtigsten Arbeitsschritte bei der Herstellung von Büchern.

Pößneck. „Wir glauben an das Buch. Wir glauben an den Standort Pößneck.“ In diesem Bekenntnis des neuen Geschäftsführers Sven Isecke mündete eine rege Diskussion zum Ist-Stand und zur strategischen Ausrichtung der GGP Media GmbH, die im Rahmen eines Unternehmensbesuchs von Landrat Thomas Fügmann stattfand. Unter anderem begleitet von seinem 1. ehrenamtlichen Beigeordneten Christian Herrgott und Bürgermeister Michael Modde erlangte der Landrat zahlreiche Einblicke in die gegenwärtigen Herausforderungen eines der größten Arbeitgeber der Region, der die 130-jährige Geschichte des Druckereistandortes Pößneck noch lange fortschreiben möchte.

Dass an der Kotschau überhaupt der 130. Geburtstag gefeiert werden würde, hätte so mancher in und um Pößneck wohl nicht erwartet. Seit einem schmerzhaften Einschnitt mit spürbarem Personalabbau im Jahr 2014 war nicht nur das Image des Unternehmens in der Region merklich angekratzt, auch die Zukunftsaussichten der Druckerei waren in der öffentlichen Wahrnehmung alles andere als rosig. Seither hat sich aber einiges getan. Nach Angaben von Geschäftsführer Sven Isecke investiert der Bertelsmann-Konzern, zu dem die GGP Media GmbH gehört, jährlich vier bis fünf Millionen Euro am Standort Pößneck, um ihn für die Zukunft zu rüsten. Betriebsbedingte Kündigungen gab es seither nicht.

Stattdessen will der mit über 700 Mitarbeitenden wichtigste Arbeitgeber im Raum Pößneck wieder wachsen und sucht hierfür insbesondere für die Produktion händeringend nach Arbeitskräften. Entsprechend nahm die Diskussion zum Thema Personal sowie Gewinnung von Auszubildenden den meisten Raum beim Unternehmensbesuch von Landrat Thomas Fügmann ein, zu dem auch ein Betriebsrundgang zählte.

Hierbei konnte sich der Landrat persönlich ein Bild von den Dimensionen machen, in denen sich die nach eigenen Angaben führende Schwarz-Weiß-Druckerei Europas bewegt. Unter anderem erreichen das Werk täglich rund 300 Tonnen Papier, umgekehrt verlassen die Druckerei an guten Tagen gut und gerne 500 Paletten Bücher, für deren Herstellung sich die GGP Media GmbH eine klimaneutrale Produktion auf die Fahnen geschrieben hat.

Landrat Thomas Fügmann zeigte sich zum Abschluss des Besuchs beeindruckt von der jüngsten Entwicklung der Großdruckerei, die nach einer schwierigen Zeit wieder in stabilen Fahrwassern unterwegs ist. „Sie arbeiten in einem schwierigen Umfeld und müssen sich in einem umkämpften Markt immer wieder neu behaupten. Dass die GPP Media hierzu in der Lage ist, haben sie und ihre Vorgängerbetriebe seit 1891 immer wieder aufs Neue bewiesen. Ich bin überzeugt, dass das Sie in Pößneck das Umfeld finden, um auch weiterhin ihrem Anspruch als führende Schwarz-Weiß-Druckerei in Europa gerecht zu werden“, so Thomas Fügmann.