Projekte zur Nutzung von Wasserstoff in Thüringen werden vorgestellt

5. März 2024 - Informationsveranstaltung im Landratsamt am 13. März / Bundesweite Bedarfsabfrage im Februar gestartet

Schleiz. Der Einsatz von Wasserstoff ist für viele Unternehmen von zunehmendem Interesse. Über aktuellen Planungen und Projekte in der hiesigen Region sowie derzeit laufende Bedarfserfassungen zum Wasserstoffkernnetz soll am 13. März in Schleiz informiert werden. Interessenten sind dazu herzlich eingeladen, informiert Nadine Wagner, Fachdienstleiterin Wirtschaft, Kultur, Tourismus im Landratsamt des Saale-Orla-Kreises.

Neben der überregionalen Transportinfrastruktur und dem Verteilnetz ist auch die Speicherinfrastruktur von wesentlicher Bedeutung. Im Februar startete bundesweit eine erste gemeinsame Abfrage von Infrastrukturbedarfen der Übertragungs- und Fernleitungsbetreiber für die Erstellung von Netzentwicklungsplänen für Strom, Gas und auch Wasserstoff. Die Abfrage zielt darauf ab, Informationen zur zukünftigen Erzeugung, Einspeisung, Speicherung und Verwendung von Wasserstoff sowie zum Stromverbrauch von Großverbrauchern einzelner Marktteilnehmer und Gasverteilnetzbetreiber zu erfassen. Marktteilnehmer sind aufgerufen, ihre Bedarfe bis zum 22. März 2024 auf der Abfrageplattform https://infrastrukturbedarf-abfrage-nep.de/ zu melden. Dabei werden Kunden im Verteilernetz gebeten, sich vor Abgabe einer Wasserstoffmeldung mit ihren Netzbetreibern in Verbindung zu setzen. Die Abfrage bildet dann die Grundlage für eine abgestimmte Infrastrukturplanung.

Die Informationsveranstaltung in Schleiz findet am Mittwoch, 13. März von 16 bis 17.30 Uhr im Kreistagssaal des Landratsamtes Saale-Orla-Kreis, Oschitzer Straße 4, 07907 Schleiz statt.

Eine Anmeldung dazu ist unter wirtschaftsfoerderung@lrasok.thueringen.de bis zum 6. März möglich.

Themen der Veranstaltung sind die Vorstellung der aktuellen Planungen zum Wasserstoffkernnetz der Ferngasnetzbetreiber durch die Ferngas Netzgesellschaft mbH, Erläuterungen zu möglichen Wasserstoffinfrastrukturprojekten in Thüringen sowie die Vorgehensweise bei der Bedarfsabfrage, vorgestellt durch die TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG

Brit Wollschläger