Saale-Orla-Kreis bleibt Corona-Hotspot

16. Dezember - Gesundheitsamt meldet 59 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden / Kommandeur des Landeskommando Thüringen besucht Kreisverbindungskommando des SOK

Corona VirusCorona Virus

Schleiz. Die Lage im Saale-Orla-Kreis bleibt sehr ernst und angespannt. In den vergangenen 24 Stunden meldete das Gesundheitsamt 59 Neuinfektionen, die sich nach wie vor auf das gesamte Kreisgebiet verteilen. Ein Rückgang der Pandemie ist damit weiterhin nicht in Sicht.

Am heutigen Vormittag besuchte der Kommandeur des Landeskommando Thüringen, Oberst Georg Oel das Kreisverbindungskommando (KVK) des Saale-Orla-Kreises. Zusammen mit dem örtlichen Leiter des KVK, Major Ralph Kiesewalter, verschaffte er sich einen Eindruck von der derzeitigen Lage im Saale-Orla-Kreis sowie dem vor Ort laufenden Hilfseinsatz der Bundeswehr.

Die seit Ende November im Gesundheitsamt der Kreisbehörde eingesetzten Soldatinnen und Soldaten unterstützen die Mitarbeiter bei der Kontaktnachverfolgung. Diese war aufgrund des anhaltend hohen Niveaus der Neuinfektionen mit eigenen Mitteln nicht mehr zu stemmen.

„Wir begrüßen den Hilfseinsatz der Bundeswehr im Gesundheitsamt sowie in einer Pflegeeinrichtung des Landkreises sehr und danken der Soldatin und den Soldaten für ihre tatkräftige Unterstützung, mit der sie wesentlich zur Bewältigung der Pandemie beitragen“, betonte der 1. Beigeordnete, Jürgen Hauck.

Schon jetzt zeichnet sich ab, dass für den vorerst bis 15. Januar andauernde Hilfseinsatz der Bundeswehrsoldaten im Saale-Orla-Kreis erneut ein Antrag auf Verlängerung gestellt werden muss, da nach wie vor kein Rückgang des Infektionsgeschehens in Sicht ist.

Die meisten Neuinfektionen wurden aus Schleiz (11) gemeldet. Neun sind es im Bereichen Neustadt, jeweils sechs in Pößneck und der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Ranis-Ziegenrück, fünf aus der VG Seenplatte sowie vier in Bad Lobenstein, ein bis drei Fälle in Rosenthal am Rennsteig, Tanna, Gefell, Remptendorf, Wurzbach und der VG Oppurg.

Für Rückfragen zum Thema Corona sind die Telefone der Bürgerhotline im Landratsamt Saale-Orla-Kreis unter 03663 / 488-888 von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr erreichbar. Aufgrund der starken Auslastung mit 400 bis 600 Anrufen pro Tag kann es an den Telefonen der Bürgerhotline derzeit zu verlängerten Wartezeiten kommen. Schriftliche Anfragen können via E-Mail an buergerhotline@lrasok.thueringen.de  gestellt werden.

Pressesprecherin Julia Weiß