Saale-Orla-Kreis bleibt oberhalb einer Inzidenz von 200

28. Januar 2021 - Leichter Rückgang trotz 31 Neuinfektionen / Datenbereinigung für den Saale-Orla-Kreis in der Statistik des Robert-Koch-Instituts

Illustration Thema Corona - Tafel mit StrichlisteIllustration Thema Corona - Tafel mit Strichliste

Schleiz. Während zum heutigen Donnerstag die Sieben-Tage-Inzidenz für ganz Deutschland unter den Wert von 100 Fällen auf 100.000 Einwohner binnen einer Woche sank, verpasste es der Saale-Orla-Kreis knapp, erstmals seit mehr als zwei Monaten unter die Schwelle einer Inzidenz von 200 zu rutschen. So führt das Robert-Koch-Institut den Landkreis bei 161 gemeldeten Fällen innerhalb einer Woche, was einem Inzidenzwert von 200,5 entspricht.

Auf den ersten Blick etwas kurios wirkt die heutige RKI-Statistik für den Saale-Orla-Kreis, in der mit insgesamt 2974 bestätigten SARS-CoV-2-Infektionen 18 weniger aufgeführt sind als gestern. Das hängt mit einer umfassenden Datenbereinigung für den Landkreis zusammen, mit der Fälle, die in der Vergangenheit doppelt aufgeführt bzw. fälschlich dem Saale-Orla-Kreis zugeordnet wurden, korrigiert werden. Tatsächlich gab es im Vergleich zum Vortag 31 Neuinfektionen.

Doppelungen gab es insbesondere in den Monaten November und Dezember, als das Gesundheitsamt Neuinfektionen aufgrund der förmlichen Explosion der Fallzahlen zeitweise nicht mehr mit der Gründlichkeit bearbeiten konnte, wie es wünschenswert und eigentlich nötig gewesen wäre. Auch durch die seit Spätsommer schrittweise erfolgte Software-Umstellung auf das bundesweit genutzte Kontaktverfolgungsprogramm SORMAS dürfte es zu vereinzelten Doppelungen gekommen sein.

Falsche Zuordnungen zum Saale-Orla-Kreis können beispielsweise dadurch entstanden sein, wenn Bewohner anderer Regionen bei einem Hausarzt im Saale-Orla-Kreis auf das Coronavirus getestet wurden, bei der Positivmeldung an das Gesundheitsamt in Schleiz oder Pößneck aber zunächst keine Anschrift vorlag. Die Datenbereinigung betrifft ausschließlich ältere Fälle.

Die 31 gemeldeten Neuinfektionen für den Saale-Orla-Kreis verteilen sich folgendermaßen: Bad Lobenstein (1), Gefell (1), Hirschberg (2), Neustadt (3), Pößneck (2), Rosenthal (3), Saalburg-Ebersdorf (5), Schleiz (2), Tanna (4), VG Oppurg (2), VG Ranis-Ziegenrück (1), VG Triptis (5).

Für Rückfragen zum Thema Corona sind die Telefone der Bürgerhotline im Landratsamt Saale-Orla-Kreis im neuen Jahr wieder von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr unter 03663 / 488-888 erreichbar. Schriftliche Anfragen können zudem via E-Mail an buergerhotline@lrasok.thueringen.de gestellt werden.