Schulsportanlage in Ranis wird grundhaft saniert

10. Mai 2022 - Sportplatz unterhalb der Schulen soll bis Oktober in neuem Glanz erstrahlen / Landkreis erhält 45-prozentige Förderung für das 450.000-Euro-Vorhaben

Im Beisein weiterer Vertreter von Landratsamt, Stadt, Bauunternehmen und Schulen nahmen der zuständige Fachbereichsleiter im Landratsamt Dr. Jens Heynisch (von links), Landrat Thomas Fügmann, Frank Hälsig von der Ingenieurbüro Tiefbauplanung GmbH, die Beiordnete des Landrates Almut Lukas und Bürgermeister Andreas Gliesing den symbolischen ersten Spatenstich zur Sanierung der Schulsportanlage in Ranis vor.Im Beisein weiterer Vertreter von Landratsamt, Stadt, Bauunternehmen und Schulen nahmen der zuständige Fachbereichsleiter im Landratsamt Dr. Jens Heynisch (von links), Landrat Thomas Fügmann, Frank Hälsig von der Ingenieurbüro Tiefbauplanung GmbH, die Beiordnete des Landrates Almut Lukas und Bürgermeister Andreas Gliesing den symbolischen ersten Spatenstich zur Sanierung der Schulsportanlage in Ranis vor.

Ranis. Als Landrat Thomas Fügmann im Zuge des symbolischen ersten Spatenstichs zur Sanierung der Schulsportanlage in Ranis das Wort ergriff, stand der Bagger schon bereit. Gut so, denn bereits in weniger als fünf Monaten – laut Plan am 7. Oktober – sollen die Arbeiten fertiggestellt sein und der Sportplatz der angrenzenden Grund- und Regelschule wieder zur Verfügung stehen.

Doch während die Sanierungsarbeiten selbst in kurzer Zeit abgeschlossen werden sollen, war von den Beteiligten zuvor ein langer Atem gefragt, ehe die Finanzierung stand und grünes Licht für die Umsetzung des Vorhabens gegeben werden konnte. Darauf machte beim symbolischen ersten Spatenstich im Beisein von Vertretern des Landesamtes Saale-Orla-Kreis, der Stadt Ranis, den beiden städtischen Schulen und des ausführenden Unternehmens insbesondere der verantwortliche Fachbereichsleiter der Kreisverwaltung, Dr. Jens Heynisch, aufmerksam.

So wurden bereits im Sommer 2018 die ersten Schritte unternommen, um in ein Förderprogramm des Bundes aufgenommen zu werden, mit dem der Saale-Orla-Kreis bis dato noch keine Erfahrung gemacht hatte. Dabei leistete das Landratsamt als zuständiger Schulträger offenbar einen guten Job, denn obwohl der Fördertopf des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ 18-fach überzeichnet war (also 18 mal mehr finanzielle Mittel beantragt wurden, als zur Verfügung standen), wurde das Projekt in Ranis durch den Haushaltsauschuss des Bundestages bei der Fördermittelvergabe berücksichtigt.

Der Zuwendungsbescheid des zuständigen Bundesministeriums in einer Höhe von gut 193.000 Euro ging schließlich im Mai 2021 im Landratsamt ein, so dass die weiteren Schritte hin zur Umsetzung der Sanierung unternommen werden konnten. Insgesamt werden bis zum Herbst gut 450.000 Euro investiert. Mit dem Geld wird neben der vorhandenen 100-Meter-Laufbahn auch die beschädigte Rasenfläche saniert, die in diesem Zuge zu einer multifunktional nutzbaren Kleinfeldsportanlage ausgebaut wird. Darüber hinaus werden eine neue Weitsprung- und Kugelstoßanlage errichtet, ebenso wie eine neue, direkte Zuwegung vom benachbarten Schulgelände.

Entsprechend sprach nicht nur Landrat Thomas Fügmann über einen „guten Tag für die Bildung im Saale-Orla-Kreis“, auch Bürgermeister Andreas Gliesing freute sich über die Stärkung des Schulstandortes Ranis, den er als maßgeblichen Standortfaktor für die städtische Entwicklung bezeichnete.