Staunen, Erleben und Genießen für die ganze Familie zur Saale-Orla-Schau in Pößneck

12. Mai 2023 - Landrat Thomas Fügmann dankt allen Beteiligten für großen Einsatz zur erfolgreichen Regionalmesse im Saale-Orla-Kreis

Mehrere Leute an E-RollerMehrere Leute an E-Roller

Pößneck. Sie ist eröffnet: Die 31. Saale-Orla-Schau, die größte Regionalmesse in Ostthüringen. Auf dem 5 000 Quadratmeter großen Messegelände am Viehmarkt in Pößneck stellen 120 Aussteller ihre neuen Angebote vor. „Haus, Garten, Auto - das sind die Themen, die gerade in der ländlichen Region von Bedeutung sind“, lobt Landrat Thomas Fügmann und dankt allen, die am Gelingen der Messe im Saale-Orla-Kreis beteiligt sind. „Mein Dank gilt allen Ausstellerinnen und Ausstellern, allen Firmen, die sich mit großem Einsatz auf der Messe präsentieren, allen Akteuren, die am Rahmenprogramm beteiligt sind, allen Partnern der Saale-Orla-Schau und ganz besonders der RAM Regio Ausstellung GmbH für die professionelle Arbeit“, so Thomas Fügmann.
Sehr herzlich begrüßte der Landrat die Vertreter der Partnerkreise Neuburg-Schrobenhausen und Rheingau-Taunus, darunter die Rheingauer Weinkönigin Katja Föhr.
Pößnecks Bürgermeister Michael Mode hob hervor, dass die Saale-Orla-Schau bereits seit dem Jahr 2004 in Pößneck stattfindet und lobte, dass der Termin der Regionalmesse auch in unruhigen Zeiten fest im Kalender der Beteiligten stehe. „Tradition und Innovation stehen sich auf der Saale-Orla-Schau gegenüber“, so Mode. „Aufgrund des Chaos’ in Berlin steht das Thema Energiegewinnung diesmal besonders im Fokus“, erklärte das Stadtoberhaupt.

Robert Ninnemann, Geschäftsführer der RAM Regio, und Mario Sachs, Projektleiter der Saale-Orla-Schau äußerten sich dankbar für die Unterstützung der Veranstaltung am Messeort in Pößneck. In „nicht selbstverständlicher Weise“ werde die Messe hilfsbereit unterstützt, beispielsweise von Mitarbeitern der Kreis- und Stadtverwaltung sowie des städtischen Bauhofes.

Ein Messebummel in der Shedhalle und auf dem großen Freigelände lohnt sich absolut. Im Schwerpunkt Bauen, der die meisten Aussteller vereint, finden Heimwerker, Eigenheimbesitzer und Bauherren alles, was sie für die Verschönerung, Renovierung oder Sanierung ihrer vier Wände benötigen. Pläne zum Einbau neuer Fenster und Türen, Erweiterungen wie Vordächer oder Anbaubalkone, Problemlösungen wie Fliegengitter, Steinreinigung oder Trockenlegung feuchter Räume sowie der gesamte Komplex klimaschonender erneuerbarer Energien – von Wärmepumpen über Solartechnik, Photovoltaikanlagen und Kleinwindkraftanlagen bis hin zu Energiespeichern und Ladestationen – können hier mit Experten besprochen werden. Auf kurzen Wegen gibt es für die Besucher eine Fülle an Informationen aus erster Hand.

Im zweiten Messeschwerpunkt Garten erwartet die Besucher ein vielfältiges Angebot an Pflanzen und Blumen, Gartenmöbeln, Freiluftsaunen, Pools und Schwimmbädern.

Vier regionale Autohäuser repräsentieren schließlich insgesamt zwölf Automarken mit ihren neusten Modellen - und damit den dritten Messeschwerpunkt.

Schließlich ist die Saale-Orla-Schau traditionell ein Fest der Begegnung und der Familien. Zum großen Kinderfest am Samstag und Sonntag laden Kinderkarussell und Bungee-Trampolin ein,  Freizeitzentrums, Jugendfeuerwehr, DRK und der 1. SV Pößneck bieten beliebte Sportangebote und vieles mehr.

Die Messe ist am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen: www.saaleorla-schau.de