Veranstaltungsportal Saale-Orla-Erlebnissommer wirbt für Kultur im Saale-Orla-Kreis

30. Mai 2022 - Der Saale-Orla-Kreis präsentiert auch 2022 seine Kultur- und Tourismusmarke „Saale-Orla-Erlebnissommer“

Am 1. Mai ist der Erlebnissommer im Saale-Orla-Kreis gestartet. Auf der Websitewww.saaleorlaerlebnissommer.de und auf der eigenen Facebook-Fanpage präsentieren rund 50 Veranstalter ihre Veranstaltungen. Zum Saisonstart sind es an die 100 Events, die während der Sommermonate unter der Marke beworben werden.

Schleiz. Zwei Pandemiejahre haben den Erlebnissommer nicht abgeschreckt, im Gegenteil. Organisatoren und Veranstalter ziehen weiter kräftig an einem Strang. Denn hinter der Marke steckt mehr, als Bürgern und Touristen ein breites Kultur- und Tourismusangebot zu präsentieren. So möchte man sich nach außen als eine starke Region präsentieren. Mit wunderschönen Wohnlandschaften zum Leben und attraktiven Unternehmen zum Arbeiten. Die Marke „Saale-Orla- Erlebnissommer“ fördert hierfür nicht nur den Bekanntheitsgrad, sondern schafft eine überregionale Identität.

Lifestyle auch auf dem Land?
Die deutsche Bevölkerung zieht es in die großen Städte. Landflucht ist vor allem in Ostdeutschland ein großes Thema. Gründe sind u. a. eine meist bessere Vernetzung und ein täglich breites Freizeitangebot. Der „Lifestyle“ wird vor allem bei jungen Bürgern großgeschrieben.

Der Erlebnissommer zeigt stellvertretend, dass auf dem Land keineswegs tote Hose herrscht. Getreu dem Motto „Mach’ dich glücklich“ wird jährlich von Mai bis September ein buntes Kulturangebot für alle Altersgruppen im Saale-Orla-Kreis auf die Beine gestellt.

Ob klassisches Konzert, Kabarett, Schloss- oder Gartenausstellung, 100 km Marathon, Wanderungen, dröhnende Motoren beim Rennsport und Traktortreffen oder die Party am
oder auf dem Stausee - vom Individualisten bis hin zur ganzen Familie - für jeden ist etwas dabei. Die Veranstalter lassen sich Jahr für Jahr aufs Neue inspirieren und rufen stets neue Formate ins Leben. Am Ende des Tages genießt man zudem die herrliche Natur, mit viel Raum, Ruhe und frischer Luft. Vielleicht sogar mit neuen Bekanntschaften.

Sie sind Veranstalter und wollen Ihr Event auf der Erlebnissommer-Website präsentieren?
Veranstalter haben von Mai bis September die Möglichkeit, Ihre Veranstaltungen auf der Plattform zu präsentieren. Ab Oktober geht es – wie es sich für einen Sommer gehört - in die Winterpause. Ansprechpartner ist Kathleen Gräf vom Landratsamt Saale-Orla-Kreis (03663/488-755, k.graef@lrasok.thueringen.de).

Über den Saale-Orla-Erlebnissommer
Der Saale-Orla-Erlebnissommer ist 2013 als Kulturprojekt ins Leben gerufen worden, um die Region in ihrer Darstellung als attraktiven Lebensraum zu unterstützen. Weiterhin soll die Identifikation der Bürger mit Ihrer Heimat gefördert und Akteure motiviert werden, neue Veranstaltungsformate zu entwickeln.
Das Veranstaltungsportal ist dabei stets gewachsen: Neben den Erweiterungen um die Monate Juni (2016) und Mai (2020), haben sich auch immer mehr Veranstalter daran beteiligt.
Träger des Kulturprojektes ist der Saale-Orla-Kreis in Kooperation mit dem Tourismusverbund Rennsteig-Saaleland e.V. sowie weiteren Kommunen, Vereinen und privaten Veranstaltern.

Die Erlebnissommer-Veranstaltungen auf einen Blick:

Website: www.saale-orla-erlebnissommer.de

Folgen Sie uns auf Ihrem Lieblingskanal:
Facebook: facebook.com/saaleorlaerlebnissommer/
Instagram: instagram.com/saaleorlaerlebnissommer/