Geänderte Öffnungszeiten in der Führerscheinstelle

26. August 2021 - Ab September bleibt die Führerscheinstelle montags für Besucher geschlossen, damit Abarbeitungsrückstand effektiv aufgearbeitet werden kann

Führerschein in Jeans-Hosentasche Führerschein in Jeans-Hosentasche

Schleiz. Nach wie vor gibt es an den Sprechtagen im Landratsamt des Saale-Orla-Kreises in Schleiz längere Wartezeiten im Bereich der Führerscheinstelle. Das tägliche Antragsaufkommen ist sehr hoch. Außerdem liegt aktuell eine Vielzahl bislang unbearbeiteter Anträge vor, die dringend zu erledigen sind.

„Deshalb haben wir uns entschieden, bis auf weiteres die Führerscheinstelle montags für den Besucherverkehr zu schließen. Diese Regelung gilt ab September – also erstmals am 6. September. Die Montage sollen von den Mitarbeitern ausschließlich dazu genutzt werden, bereits vorliegende Anträge abzuarbeiten und so den bestehenden Abarbeitungsrückstand abzubauen,“ so Landrat Thomas Fügmann.

„Die Bürgerinnen und Bürger, die in letzter Zeit Anträge in der Führerscheinstelle gestellt haben, müssen sich darauf verlassen können, dass diese zeitnah und Termin gerecht abgearbeitet werden“, so der Landrat. Dies sei jedoch in der aktuellen Situation nicht zu leisten, wenn an vier Sprechtagen pro Woche jeweils weitere Anträge entgegen genommen werden. Ab September ist die Führerscheinstelle dienstags, donnerstags und freitags geöffnet. Jeweils montags und mittwochs arbeiten die Mitarbeiter mit Hochdruck die Anträge ab.

Die personelle Situation der Führerscheinstelle wurde seit August spürbar verbessert. Zwei neue Mitarbeiterinnen wurden eingestellt und werden aktuell eingearbeitet, eine weitere Mitarbeiterin verstärkt ab September das Team der Führerscheinstelle.

Einer der Gründe für das hohe Antragsaufkommen ist der gesetzlich vorgeschriebene Umtausch alter Führerscheine.  Aktuell sind jedoch nur Inhaberinnen und Inhaber von Papierführerscheinen der Geburtsjahrgänge 1953 bis 1958 aufgerufen, ihre Fahrerlaubnis umzutauschen. Hierfür haben sie bis Januar 2022 Zeit. Für alle anderen gelten längere Fristen, die letzten bis 2033. Angesichts sehr langer Wartezeiten, die aufgrund der angespannten Situation im Fachdienst Verkehr herrschen, ruft die Fahrerlaubnisbehörde diejenigen zu Geduld auf, bei denen der Führerscheinumtausch nicht eilt.

Eine Übersicht, welche Personengruppe bis wann den Führerschein umgetauscht haben muss, ist auf www.saale-orla-kreis.de im Bereich Bürgerservice / Verkehr / Fahrerlaubnis zu finden.

Brit Wollschläger

Die vorläufigen Sprechzeiten der Führerscheinstelle:

Montag geschlossen
Dienstag 8 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr