Saale-Orla Schau öffnet ab Freitag ihre Türen

18. Mai 2022 - Ostthüringens größte Publikumsmesse findet vom 20. bis 22. Mai mit einem bunten Programm für die ganze Familie in Pößneck statt

sos22sos22

Medieninformation der RAM Regio Ausstelunngs GmbH

Pößneck. Es ist so weit: Die 30. Saale-Orla Schau, die größte Regionalschau Ostthüringens, öffnet am Freitag ab 13 Uhr bis Sonntag 18 Uhr endlich ihre Türen. Eine ausgebuchte Shedhalle und ein prall gefülltes Freigelände, vom Viehmarkt bis Landesgartenschau-Gelände, laden zum Bummeln, Informieren und Kaufen ein. Über 100 Aussteller werden ihre Angebote und Dienstleistungen zu den Themen Bauen, Garten, Heimat und Autos präsentieren.

Die Besucher können sich zu den neuesten Trends und Innovationen in nahezu allen Lebensbereichen inspirieren lassen, fachkundige Informationen einholen und Angebote auf kurzen Wegen vergleichen. „Die Saale-Orla Schau ist ein über viele Jahre gewachsener Treffpunkt der Wirtschaft und der Bevölkerung des Saale-Orla-Kreises. Sie ist die zentrale Veranstaltung, das Schaufenster und eines der wichtigsten Aushängeschilder unserer Region“, meint Thomas Fügmann, Landrat des Saale-Orla-Kreises, der die Messe traditionell am Freitag um 13 Uhr eröffnen wird.

Mit fast 50 Ausstellern ist der Themenbereich Bauen und Garten der größte der Regionalschau. Vielfältige Trends vom Keller bis zum Dach, innovative Heiztechniken oder Bauelemente wie Türen, Fenster, Geländer oder Markisen werden vorgestellt. Energieexperten der Verbraucherzentrale beantworten auf der Saale-Orla Schau ihre Fragen unabhängig und neutral. Im vielfältigen Gartenbereich überraschen Gartenbaubetriebe und Landschaftsgärtner mit frischen Ideen für die Gartengestaltung inklusive neuer Gartenmöbel oder der Panoramasauna. Und auch alles was dem Garten ein neues inspirierendes grünes Gewand verpassen kann, werden Ihnen die Spezialisten vor Ort gern verraten.

Ein Erlebnis der ganz besonderen Art dürfte in diesem Jahr das Weber-Grillevent werden. Neben einer großen Produktpalette, die von Profis vorgestellt wird, sind Live-Cooking-Vorführungen mit Tipps und Tricks zum Grillen das Herz des diesjährigen Sonderthemas. Experten legen Exotisches auf oder verblüffen mit einfachen Profitricks für den besonderen Grillgeschmack von Traditionellem.

Die fünf Autohäuser aus der Region wecken mit den neuesten Trends vieler Marken, vom Verbrenner bis E-Motor, PS-starke Frühlingsgefühle.  Sie präsentieren vom Cabrio bis zu Limousinen Modelle in allen Preislagen. 16 unterschiedliche Marken können miteinander verglichen werden. Und natürlich ist auch der motorisierte Trend schlechthin, das Reisemobil, vertreten. Das rollende Heim lädt ein zum Probesitzen und zum Träumen vom nächsten Urlaub.

Die Saale-Orla Schau mit Ihrem Termin Ende Mai ermöglicht es erstmalig die Bühne zur Parkbühne werden zu lassen. Für musikalische Abwechslung wird die Band „The Malibu Sunrise Gang“ sorgen. Sie haben einen bunten, musikalischen Mix der letzten 50 Jahre im Gepäck und werden alle drei Tage zwischen den einzelnen Programmpunkten zu hören sein.

Und auch der Bereich des Familienfestes am Wochenende wird zu einem lebendigen Treffpunkt für die ganze Familie. Unter Regie der Jugendarbeit vom Bildungswerk Blitz und mit Unterstützung der Kreissparkasse Saale-Orla ist ein buntes Programm für die ganze Familie gestaltet worden. Hüpfburg, Spielmobil mit allerlei Geschicklichkeitsgeräten für Groß und Klein, Kinderschminken und Kinderkarussell, Mini-Golf, Riesen-Jenga, Riesen-Vier-Gewinnt, Eimer-Memory laden zum Toben ein. Viel Spaß verspricht auch die Aktion „Zielspritzen“ der Feuerwehr Pößneck.

Alle die sich (gern) an ihre Kittelschürze erinnern, werden bei der Modenschau der Thüringer Landfrauen am Sonnabend auf der Parkbühne ins Staunen kommen. Werden doch 70 verschiedene Modelle auf der Bühne ins rechte Rampenlicht gesetzt. Der Wunsch- und Ideenbaum der AWO lädt die ganze Familie ein, Tonherzen mit einem Schriftzug „Meine Wünsche für Pößneck“ zu beschriften. Die fertigen Herzen werden an den Wunschbaum auf der Messe gehangen und später an den Bürgermeister, Herrn Michael Modde, übergeben.

Information, Kauferlebnis und Unterhaltung – mit diesem Mix wird die Saale-Orla Schau zum Erlebnis für die ganze Familie.

Der Eintritt ist auch dieses Jahr wieder frei. Die 30. Saale-Orla Schau startet am Freitag, 20. Mai, um 13 Uhr, und geht bis Sonntag, 22. Mai, um 18 Uhr. An den Wochenendtagen, 21. und 22. Mai, ist sie von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Mehr Informationen zur 30. Saale-Orla Schau in Pößneck: www.saale-orla-schau.de