Ausbildung und Studiengänge für berufliche Zukunft im Landratsamt

14. Oktober 2021 - Bewerbungsunterlagen sollen bis 10. November 2021 eingesandt werden

Schleiz. Das Landratsamt des Saale-Orla-Kreis ist seit seiner Gründung 1994 Ausbildungsbetrieb für Verwaltungsberufe und Studiengänge sowie weitere Berufe wie etwa Straßenwärter und Lebensmittelkontrolleure. So wurden allein in den zurückliegenden zehn Jahren 48 Ausbildungsverhältnisse (Berufsausbildung und Studienabschlüsse) von jungen Frauen und Männern erfolgreich zum Abschluss gebracht.

Im Herbst 2022 beginnt in der Kreisverwaltung ein neues Ausbildungsjahr für verschiedene Berufe und Studiengänge. Jugendliche, die Interesse an einer abwechslungsreichen und zukunftsorientierten Ausbildung im öffentlichen Dienst mit tarifgerechter Vergütung haben, tolerant, aufgeschlossen, kontaktfreudig und  verantwortungsbewusst sind, können sich ab sofort und bis zum 10. November 2021 bewerben.

Ausgebildet werden mit der Zugangsvoraussetzung eines Realschulabschlusses ab 1. September 2022:

• Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d), dreijährige Ausbildung
  • Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d), dreijährige Ausbildung
  • Straßenwärter (m/w/d), dreijährige Ausbildung

Bewerben können sich Interessenten mit der Zugangsvoraussetzung der allgemeinen Hochschul-/Fachhochschulreife außerdem für ein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) ab 1. September 2022 in einer dreijährigen Laufbahnausbildung im Beamtenverhältnis auf Widerruf sowie zum Studium Bachelor of Arts/Studienrichtung „Rehabilitation“ (m/w/d) in einem dreijährigen dualen Studium ab 1. Oktober 2022.

Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, aktuelle Schulzeugnisse) werden bis 10. November 2021 erbeten an das Landratsamt Saale-Orla-Kreis, Fachdienst Personal, Oschitzer Straße 4 in 07907 Schleiz oder per E-Mail an: Bewerbung@lrasok.thueringen.de

Brit Wollschläger, Pressesprecherin