Bürgertest-Angebote rund um Christi Himmelfahrt

10. Mai 2021 - Teststationen in Triptis und Gefell öffnen auch am Feiertag / Ersatztermin in Neustadt / Durchgängiger Betrieb am Brückentag

Illustration Thema Corona-Tests/Mann wird per Nasenabstrich getestetIllustration Thema Corona-Tests/Mann wird per Nasenabstrich getestet

Schleiz. Das Angebot für den kostenfreien Bürgertest im Saale-Orla-Kreis wird auch über Christi Himmelfahrt aufrechterhalten, wenngleich am Feiertag selbst nur zwei der acht Teststationen im Landkreis in Betrieb sind. Konkret wird der kostenlose Corona-Schnelltest am Donnerstag im Bürgerhaus in Triptis (9 bis 11 Uhr) sowie im Lebenskulturhaus der Tagespflege Gefell (16 bis 19 Uhr) angeboten – jeweils ohne Voranmeldung. Alle übrigen Teststationen sind am Feiertag geschlossen.

Keine Einschränkungen gibt es hingegen am darauffolgenden Brückentag. So haben am Freitag alle Teststationen im Rahmen der üblichen Arbeitszeiten geöffnet. In Neustadt und Gefell wird der Bürgertest freitags generell nicht angeboten.

Eine Änderung der Arbeitszeit gibt es in dieser Woche in Neustadt. Aufgrund des Schließtags am Himmelfahrtstag ist die Teststation im AugustinerSaal in dieser Woche ersatzweise am Mittwoch von 16 bis 19 Uhr geöffnet.

Eine generelle Änderung der Öffnungszeiten gibt es ab dieser Woche hingegen in Triptis. Statt am frühen Nachmittag wird mittwochs ab sofort abends in der Zeit von 17.30 Uhr bis 19 Uhr getestet.

Im Saale-Orla-Kreis gibt es aktuell acht zentrale Schnellteststationen, die im gesamten Kreisgebebiet von verschiedenen Trägern betrieben werden. Sie befinden sich in Gefell, Neustadt, Rosenthal (Ortsteil Blankenstein), Schleiz, Pößneck und Triptis. In der vergangenen Woche kamen die Teststationen in Bad Lobenstein und Wurzbach hinzu.

Eine vollständige Übersicht zu den Testmöglichkeiten im Saale-Orla-Kreis einschließlich Anschriften, Öffnungszeiten und Informationen zur eventuellen Terminvergabe finden Sie auf www.saale-orla-kreis.de im Bereich Aktuelles / Corona / Corona-Test.