Corona-Virus bei zwei Kontaktpersonen nachgewiesen

30. September 2020 - Zwei weitere positive Testergebnisse im Saale-Orla-Kreis / Neuinfektionen stellen keine Gefahr dar

envato Christian Slater auf Pixabayenvato Christian Slater auf Pixabay

Schleiz. Am heutigen Mittwoch informierte der Fachdienst Gesundheit des Landratsamtes Saale-Orla über die ersten Neuinfektionen mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 im Landkreis seit Mitte vergangener Woche. Betroffen sind Kontaktpersonen der sogenannten Kategorie 1 – also mit einem sehr engen Kontakt – von zwei bereits positiv getesteten Personen aus dem Neustädter bzw. Bad Lobensteiner Raum. „Beide befanden sich bereits in Quarantäne, so dass von diesen Fällen keine Infektionsgefahr für die Bevölkerung ausgeht“, informiert Amtsarzt Dr. Torsten Bossert.

Stand Mittwoch, 30. September, gibt es damit im Saale-Orla-Kreis sieben aktive Corona-Fälle – ausgehend von der Annahme, dass infizierte Personen nach zwei Wochen genesen sind. Insgesamt wurde das Virus bislang bei 180 Menschen mit Wohnsitz an Saale und Orla  nachgewiesen.