Europas längster Fernradweg entsteht auch im Saale-Orla-Kreis

8. April 2022 - Fertigstellung des „Iron Curtain Trail“ wird vorangetrieben / Landrat spricht von sichtbarem Zeugnis des Zusammenwachsen Europas und touristischer Aufwertung für den Landkreis

radweg pixabay Didgemanradweg pixabay Didgeman

Schleiz. Dort, wo einst ein eiserner Vorhang mit schier unüberwindbaren Grenzen Europa vom nördlichen Zipfel Skandinaviens bis zum Schwarzen Meer entzweite, soll künftig eine gemeinsame Verkehrsader 20 europäische Länder miteinander verbinden. Der „Iron Curtain Trail“ ist einer von bislang 16 Fernradwegen des europäischen Radrouten-Netzes Eurovelo und mit einer Strecke von ca. 9950 Kilometern der längste. Die Route des Fernradwegs mit der Nummer 13 führt unter anderem über mehrere hundert Kilometer ehemaliger innerdeutscher Grenze, darunter 34 Kilometer im südlichen Saale-Orla-Kreis.

Noch ist die Fertigstellung nicht abgeschlossen, aber mit der Bewilligung von Fördermitteln des Bundes für die Beschilderung, Besucherlenkung und Koordinierung des Projekts in Deutschland wurde ein wichtiges Etappenziel erreicht. Die entsprechende Kooperationsvereinbarung von 18 beteiligten Landkreisen aus Bayern, Hessen, Niedersachsen, Sachsen und Thüringen – darunter der Saale-Orla-Kreis – wurde kürzlich geschlossen. Im Saale-Orla-Kreis soll die Route vornehmlich über bestehende Wege führen, die nur noch beschildert und zum Teil ertüchtigt werden müssen.

„Die Umsetzung der Idee eines Fernradwegs entlang des ehemaligen eisernen Vorhangs ist in vielerlei Hinsicht ein wichtiges Projekt – nicht nur für uns im Saale-Orla-Kreis“, bekräftigt Landrat Thomas Fügmann mit Blick auf den Radweg, der mit dem doppeldeutigen Slogan „Geschichte erfahren“ beworben wird. „Der Iron Curtain Trail ist ein sichtbares Zeugnis des Zusammenwachsens Europas und der internationalen Verständigung. Statt unseren Kontinent durch eine schier unüberwindbare Grenze mit Stacheldraht und Selbstschussanlagen zu teilen, führt an dieser Stelle nun eine einzige Route 20 europäische Länder zusammen. Wie wichtig das friedliche Miteinander der Völker ist, wird uns in diesen Tagen leider nur allzu schmerzlich vor Augen geführt.“

Doch nicht nur mit Blick auf den versöhnenden, gesamteuropäischen Charakter verspricht sich der Landrat positive Effekte durch den Iron Curtain Trail: „Der Saale-Orla-Kreis ist eine landschaftlich ungemein reizvolle Region mit unvergleichlichen Naturkulissen, die sich insbesondere mit dem Fahrrad wunderbar erkunden lassen. Dass nun auch einer der wichtigsten Fernradwege Europas durch unseren Landkreis führt, wertet unsere Region in touristischer Hinsicht weiter auf.“

Geplant ist, dass der Streckenabschnitt des Iron Curtain Trails entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze bis Mitte 2023 fertig gestellt ist. Von West nach Ost soll der Fernradweg im Saale-Orla-Kreis durch Grumbach, Rodacherbrunn, Schlegel, Seibis, Kießling, Blankenstein, Blankenberg, Pottiga, Hirschberg, Juchhöh und Mödlareuth führen. Dabei werden teilweise die Trassen des Saale- bzw. Rennsteig-Radweges genutzt, um eine vereinfachte, kostengünstige und nachhaltige Werterhaltung für die kommenden Jahre zu gewährleisten.