Fotografien der Sonne von Juergen K. Klimpke

13. Mai 2020 Neue Ausstellung im Foyer des Landratsamtes

Hobbyfotograf Juergen K. Klimpke aus Schleiz präsentiert Fotos der SonneHobbyfotograf Juergen K. Klimpke aus Schleiz präsentiert Fotos der Sonne

Schleiz. Seit über 10 Jahren werden im Foyer des Landratsamtes regelmäßig wechselnde Ausstellungen gezeigt. Zum ersten Mal konnte nun aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen keine reguläre Eröffnung zur neuen Ausstellung stattfinden. Umso erfreuter ist die Organisatorin der Ausstellungen, Nadine Hofmann, über die große Bereitschaft Juergen K. Klimpkes, seine Bilder auch unter den derzeitig erschwerten Bedingungen zu präsentieren.

Landrat Thomas Fügmann gratuliert zu der gelungenen Fotoausstellung: „Wir freuen uns, dass Sie unsere Region so vielfältig und mit einer so hohen fotografischen Qualität porträtieren“ sagte er in Richtung des passionierten Fotografen, der u.a. zwei Bildbände mit Schleizer Motiven sowie zahlreiche Beiträge für den 4. Band der Reihe „Kulturelle Entdeckungen – Thüringen“ verfasst und mit Bildern bereichert hat. Die Fotoausstellung mit dem Titel „Immer wieder geht die Sonne auf…“ ist inzwischen seine dritte Ausstellung im Landratsamt.

Alle aktuell präsentierten Fotografien verbindet ein gemeinsames Thema: die direkte oder indirekte Abbildung der Sonne. Ein Anstoß für diese spezielle Ausrichtung der Fotoausstellung war unter anderem die Corona-Krise. Die Organisatoren hoffen, mit den Sonnen-Fotos in so ungewohnten und schwierigen Zeiten ein positives Zeichen zu setzten und zu zeigen, „dass eine Korona auch etwas sehr Schönes sein und unser Herz erwärmen kann“, betont Juergen K. Klimpke. Deshalb befinden sich unter den ausgewählten Fotografien nicht nur zahlreiche Aufnahmen von Sonnenauf- und -untergängen, sondern auch Abbildungen einer Korona, sprich des Strahlenkranzes der Sonne. Die 22 ausgestellten Fotografien sind in einem Zeitraum von mehreren Jahren entstanden. Das jüngste Motiv wurde am 27. April 2020 aufgenommen.

Für eines der ausgestellten Fotos kam eine Lochbildkamera zum Einsatz, mit der Juergen K. Klimpke 365 Tage lang von einer gleichbleibenden Position aus den Verlauf der Sonne am Himmel über Schleiz festhielt.

„Jeder Sonnenaufgang ist einzigartig. Temperatur, Luftfeuchte und die Wolkenbildung haben hierbei einen großen Einfluss und das macht die Fotografie der Sonne so spannend“ sagt der Hobbyfotograf und Heimatforscher. „Man kann mit fast jeder Kamera gute Fotos machen, das Motiv ist das Entscheidende. Außerdem braucht es Geduld für das perfekte Bild. Unter Umständen macht man 200 bis 300 Fotos, um das eine Richtige dabeizuhaben. Und manchmal muss man auch einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein“ führt er weiter aus.

Die Ausstellung ist bis mindestens 3. Juli im Foyer des Landratsamtes zu sehen. Derzeit ist das Haus für den öffentlichen Besucherverkehr zwar noch geschlossen, aber der Landrat Thomas Fügmann hofft, dass auch die Türen der Kreisverwaltung in den nächsten Wochen wieder regulär geöffnet werden können. Bis dahin ist der Zutritt nur nach Terminvereinbarung möglich. Um die Fotoausstellung zu besichtigen, kann man mit der Gleichstellungsbeauftragten Nadine Hofmann per E-Mail an gleichstellung@lrasok.thueringen.de  einen Termin vereinbaren.

Julia Weiß