Kostenfreie Alkohol- und Drogentests am Abreisetag des Festivals SonneMondSterne

11. August 2023 - Mitarbeiter des Landratsamtes des Saale-Orla-Kreises leisten Präventionsarbeit und Beitrag zur Verkehrssicherheit am Rande des größten Festivals der Region

Saalburg. Kostenfrei, anonym, freiwillig: Alkohol- und Drogenschnelltests  – mit diesen  Schlagworten sind farbenfrohe Flyer auf dem Gelände des SonneMondSterne-Festivals (SMS) in Saalburg in Umlauf, der auf ein Angebot des Landratsamtes Saale-Orla-Kreis in Kooperation mit der Polizei hinweist. Am SMS-Abreisetag, am Sonntag, bieten Mitarbeiterinnen des Landratsamtes in der Zeit von 8 bis 16 Uhr kostenfreie Alkohol- und Drogenschnelltests an. Durchgeführt werden die Tests auf dem Gelände der Polizeiwache am Wetteraweg.

Dass es nicht ausschließlich die Freude an der Tanzmusik ist, die die feiernden jungen Leute in einen Rauschzustand versetzt, gehört zur Realität des SMS dazu. Deswegen soll so den Festivalbesuchern die Möglichkeit gegeben werden, die eigene Fahrtauglichkeit zu überprüfen. Damit einhergehend beinhaltet der verteilte Flyer auch einige rechtliche Hinweise zum Umgang mit Alkohol und Drogen im Straßenverkehr und darüber hinaus.
In den vergangenen Jahren nutzten hunderte Teilnehmer das kostenlose Angebot und überprüften ihre Fahrtauglichkeit.

Schließlich versteht sich das Testangebot nicht allein als Beitrag zur Verkehrssicherheit. Zugleich wird Präventionsarbeit geleistet, um mögliche Abhängigkeiten von Alkohol und anderen Substanzen und deren oft katastrophale Folgen für die eigene Gesundheit und das soziale Umfeld zu vermeiden. So bieten die Mitarbeiterinnen des Landsamtes zusätzlich zu den Tests auch Beratungen bei sozialen Problemlagen an und vermitteln im Bedarfsfall zu anderen Hilfsinstitutionen. Außerdem fanden und finden im Verlauf des Festivals Kontrollen zur Einhaltung des Jugendschutzgesetzes statt.

Brit Wollschläger