Landrat Fügmann stellt Meldung zu Schleizer Krankenhaus klar

8. Juli 2020 - Darstellung in der Ostthüringer Zeitung, dass laut Aussage von Thomas Fügmann die Insolvenz der Klinik im Raum steht, entspricht nicht den Tatsachen

IMG 0886IMG 0886

Schleiz. Der Landrat des Saale-Orla-Kreises, Thomas Fügmann, widerspricht der Darstellung der Ostthüringer Zeitung, wonach laut seiner Aussage die Insolvenz des Schleizer Krankenhauses im Raum stehe. „Das ist schlicht eine Fehlmeldung, die jeglicher Grundlage entbehrt“, so Thomas Fügmann.

Das Medium titelte in seiner Ausgabe vom 8. Juli „Krankenhaus-Insolvenz steht laut Landrat im Raum“ bzw. in seiner Online-Ausgabe am 7. Juli „Insolvenz des Schleizer Krankenhauses steht laut Landrat im Raum“. Zwar verwendete Thomas Fügmann bei seinen Ausführungen im Kreistag tatsächlich den Begriff „Insolvenz“, allerdings wurde seine Aussage in der Berichterstattung nicht in den dazugehörigen Zusammenhang eingeordnet, was bei einer sensiblen Thematik wie der Zukunft der Klinik besonders heikel ist.

„Ich führe momentan regelmäßig intensive Gespräche mit dem Geschäftsführer der Krankenhaus Schleiz GmbH, Herr Delker, sowie der Aufsichtsratsvorsitzenden, Frau Schweinsburg, und beide konnten mir glaubhaft versichern, dass man intensiv an einem zukunftsfähigen Sanierungskonzept arbeitet“, führt Landrat Thomas Fügmann aus. Daher blickt er positiv in die Zukunft der medizinischen Einrichtung in der Kreisstadt: „Ich bin davon überzeugt, dass das Krankenhaus Schleiz in der Grund- und Regelversorgung mit eventuellen zusätzlichen Aufgaben erhalten bleibt.“

Den Begriff „Insolvenz“ nutzte Thomas Fügmann lediglich im Zusammenhang mit dem Sanierungskonzept, das die Klinik für die Zukunft fit machen soll. „Gibt es kein Sanierungskonzept, müsste tatsächlich mit einer Insolvenz gerechnet werden, aber das steht nach aktuellem Stand der Dinge überhaupt nicht zur Debatte. Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen: Ich bin zuversichtlich, dass das Schleizer Krankenhaus noch viele Jahre weiterbetrieben und einen zentralen Beitrag zur medizinischen Versorgung der Menschen im Saale-Orla-Kreis und darüber hinaus leisten wird“, so der Landrat.

Pressesprecher Alexander Hebenstreit