Neue Rad- und Wanderbroschüre macht Lust auf die Tourismusregion am und um das Thüringer Meer
21. Juni 2023 - Mit 30 Wandertouren und 13 Fahrradwegen führt der Tourismusverbund Rennsteig-Saaleland durch die Region


Medieninformation des Tourismusverbund Rennsteig-Saaleland e.V.
Eine neue Rad- und Wanderbroschüre lockt Naturfreunde in die Tourismusregion Rennsteig-Saaleland rund um und an das Thüringer Meer. Die reizvolle Landschaft mit dichten Wäldern, steilen Felsen, idyllischen Winkeln und riesigen Wasserflächen lädt zu Wanderungen, Radtouren und zahlreichen Wassersportaktivitäten ein. Auf 54 Seiten finden Einheimische und Gäste Tourentipps für das Wandern und Radfahren im Herzen Thüringens. Bewegungsliebende werden dazu inspiriert, sich von den Naturschönheiten und dem Zauber mit allen Sinnen ansprechen zu lassen.
Um den vielfältigen Interessen der einheimischen Naturfreunde und Aktivurlaubern gerecht zu werden, gliedert sich die Broschüre in die Kategorien Wandern und Fahrrad fahren am und um das Thüringer Meer. Mit 30 Wandertouren und 13 Fahrradwegen führt der Tourismusverbund Rennsteig-Saaleland e. V. durch die Region. Die einzelnen Routen werden auf einer Seite detailliert mit Wanderkarte, Höhenprofil, Streckenkilometern, Einkehrmöglichkeiten und Highlights vorgestellt. Sie erwecken die Lust, die Schuhe zu schnüren oder in die Pedale zu treten, um die vielfältige und reizvolle Landschaft Natur des Rennsteig-Saalelandes zu erkunden.
Die Tourentipps der Broschüre reichen von kleinen und größeren Rundwanderungen über anspruchsvolle Streckenwanderungen bis hin zu zertifizierten Qualitätswanderwegen. Ob ein erholsamer Spaziergang auf ebenen Wegen, eine leichte bis mittlere Wanderung mit sportlichen Steigungen durch Wald und Täler oder Touren für anspruchsvolle Wanderer mit Erlebnis-Charakter – die Broschüre hält Touren für jeden Wandertypen bereit. Auch jeder Radfahrertyp findet hier ein passendes Routenangebot, egal ob Ruhe suchende Genussradler oder ambitionierte Sportbiker, ob Familien mit Kindern, E-Biker oder Tourenradler. Die Radtouren werden jeweils durch einen kurzen Steckbrief mit Routenverlauf, Höhenprofil, und Downloadmöglichkeiten vorgestellt. Ergänzt wird die Broschüre durch eine Übersichtskarte der Radregion und E-Bike Ladenetz.
Die Broschüre „Rad- und Wander- Tipps“ ist ab sofort kostenfrei in den Touristinformationen der Region erhältlich, wird auf Messen verteilt und steht auf www.rennsteigsaaleland.de zum Online-Blättern bereit.