Saale-Orla-Kreis ist zum zweiten Mal beim Stadtradeln dabei

4. April 2025 - Ehrgeiz und Teamgeist gefragt: Vom 23. Mai bis zum 12. Juni zählt jeder mit dem Fahrrad gefahrene Kilometer

Radfahrer auf einem Radweg im Saale-Orla-KreisRadfahrer auf einem Radweg im Saale-Orla-Kreis

Schleiz. Auch in diesem Jahr nimmt der Saale-Orla-Kreis wieder an der Fahrradkampagne STADTRADELN teil und steigt – gemeinsam mit über 2400 Teilnehmerkommunen aus Deutschland, Frankreich und den USA – aufs Rad. Mit dem internationalen Wettbewerb Stadtradeln lädt das Klima-Bündnis seit 2008 jährlich alle Bürgerinnen und Bürger sowie Mitglieder der Kommunalparlamente für einen Zeitraum von 21 Tagen ein, in die Pedale zu treten und ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung zu setzen.

Im diesjährigen Kampagnen-Zeitraum für den Saale-Orla-Kreis vom 23. Mai bis 12. Juni sollen möglichst viele private und berufliche Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Dabei spielt Klimaschutz und Lebensqualität ebenso eine Rolle wie die Themen körperliche Gesundheit und den nötigen Ausgleich zwischen Alltagsstress und Schnelllebigkeit in den Fokus rücken.

Im vergangenen Jahr haben beim Stadtradeln mehr als 1,1 Millionen Personen aus 2886 Kommunen knapp 218 Millionen Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Im Saale-Orla-Kreis kamen 2024 im Aktionszeitraum insgesamt 46.455 Kilometer zusammen. Das waren durchschnittlich 191 km pro Kopf bzw. pro angemeldeter Person. Das Durchschnittsalter der registrierten Teilnehmer aus dem Landkreis lag bei 45 Jahren.

Diese Ausgangswerte gilt es bei der zweiten Teilnahme des Saale-Orla-Kreises an der weltweit größten Fahrradkampagne Stadtradeln zu übertreffen. Von Freitag, 23. Mai, bis Donnerstag, 12. Juni, zählt daher jeder mit dem Fahrrad gefahrene Kilometer. Jugendliche, Berufstätige, Rentner, Mitglieder von Sport- und anderen Vereinen aus dem Landkreis sind aufgerufen, Teil der Aktion zu werden, gemeinsam zu radeln und so den Saale-Orla-Kreis im deutschlandweiten und internationalen Ranking zu platzieren. Beim Stadtradeln zugelassen sind alle Verkehrsmittel, die laut StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungsordnung) als Fahrrad gelten – also auch E-Bikes im Sinne von Pedelecs.

Unter https://www.stadtradeln.de/saale-orla-kreis können sich alle Interessierten ab April registrieren, einem Team im Landkreis beitreten oder ein eigenes Team gründen. „Ohne Team zu radeln funktioniert nicht. Mindestens zwei Personen müssen sich zu einem Team zusammenfinden. Alternativ kann man auch dem ‚offenen Team‘ beitreten“, informiert Cindy Knopf vom Fachdienst Wirtschaft, Kultur, Tourismus des Landratsamtes im Saale-Orla-Kreis.

Die Erfassung der zurückgelegten Kilometer erfolgt über die Stadtradeln-App oder online in einem Kilometer-Buch. Die App ermittelt über GPS-Daten die zurückgelegten Strecken. In welcher Region die Kilometer erfahren werden, ist für die Wertung nicht relevant. Das heißt: Teams aus dem Saale-Orla-Kreis können auch anderswo in Deutschland für die Stadtradeln-Wertung ihre Kilometer zurücklegen. Ohne Internetzugang ist die Teilnahme ebenso möglich. Dafür kann man sich bei der Stadtradeln-Koordinatorin des Landkreises Cindy Knopf im Landratsamt sogenannte Kilometer-Erfassungsbögen bestellen.

Die per Stadtradeln-App erfassten Strecken werden - dank einer Förderung vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr - anonymisiert und wissenschaftlich ausgewertet. So lässt sich ein aussagekräftiges Abbild des Radverkehrs einer Region erstellen, um Rückschlüsse auf mögliche Verbesserungspotenziale in der Infrastruktur zu schließen.

Für den Zeitraum des Stadtradelns steht allen Teilnehmenden auch die Meldeplattform „RADar!“ zur Verfügung, über die Probleme auf und entlang der Strecken bzw. der Radwege direkt an das Landratsamt übermittelt werden können. Für Rücksprachen dazu steht Koordinatorin Cindy Knopf telefonisch unter 03663 488 757 oder per E-Mail an: c.knopf@lrasok.thueringen.de zur Verfügung.