Testzentren in Schleiz und Neustadt erweitern Öffnungszeit

1. Juni 2021 - Kostenloser Bürgertest in Schleiz nun auch samstags möglich / Testzentrum in Neustadt arbeitet am nächster Woche an drei Tagen pro Woche / Geänderte Zeiten in Triptis

Abstrich Blankenstein LRA SOKAbstrich Blankenstein LRA SOK

Schleiz. Einhergehend mit weiteren Öffnungsschritten für das gesellschaftliche Leben erweitern zwei Teststationen im Saale-Orla-Kreis ihre Öffnungszeiten. Ein tagesaktueller negativer Corona-Test kann für den Zugang zu einigen Angebote oder Geschäfte notwendig sein und dem wird damit Rechnung getragen.

So können sich Bürgerinnen und Bürger im Testzentrum in der Schleizer Wisentahalle, das von den Schleizer und Saalburger Apotheken in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt betrieben wird, ab dieser Woche auch samstags von 9 bis 11 Uhr testen lassen (ab 5. Juni). Eine vorherige Terminvereinbarung – idealerweise online über www.terminland.de/apotheke-schleiz – ist weiterhin nötig.

Im Neustädter AugustinerSaal, wo die Staat Neustadt und das DRK Saale-Orla eine Teststation betreiben, ändern sich die Testzeiten zur kommenden Woche (ab 7. Juni). Statt zweimal wöchentlich ist das Testzentrum nun dreimal wöchentlich geöffnet und zwar montags und mittwochs jeweils von 16 bis 18 Uhr sowie freitags von 9 bis 11 Uhr. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht nötig. Die Stadtverwaltung weist schon jetzt darauf hin, dass die Teststation am 16. Juni geschlossen bleibt.

Geänderte Öffnungszeiten gibt es beim Testzentrum im Triptiser Bürgerhaus, das von mehreren ansässigen Ärzten und der Stadt Triptis betrieben wird. Dienstags ist die Teststation ab sofort von 13 bis 14 Uhr und donnerstags von 9 bis 10 Uhr geöffnet. Unverändert sind die übrigen Öffnungszeiten der einzigen Teststation im Saale-Orla-Kreis, die den kostenlosen Bürgertest auch an Sonn- und Feiertagen anbietet.

Im Saale-Orla-Kreis gibt es aktuell acht zentrale Schnellteststationen, die sich in Bad Lobenstein, Gefell, Neustadt, Pößneck, Rosenthal (Ortsteil Blankenstein), Schleiz, Triptis und Wurzbach befinden. Eine vollständige Übersicht einschließlich Anschriften, Öffnungszeiten und Informationen zur eventuellen Terminvergabe finden Sie auf www.saale-orla-kreis.de im Bereich Aktuelles / Corona / Corona-Teststellen im Saale-Orla-Kreis.