Wichtige Informationen für Pendler und Rückkehrer in den Saale-Orla-Kreis

18. Oktober 2022 - Pendler- und Rückkehrertag im Saale-Orla-Kreis findet am 12. November von 10 bis 14 Uhr erneut im digitalen Format statt / Beratungstermine online oder telefonisch buchbar

Ein Mann sitzt am Laptop und blickt gleichzeitig auf sein Smartphone (Symbolfoto).Ein Mann sitzt am Laptop und blickt gleichzeitig auf sein Smartphone (Symbolfoto).

Schleiz. Am Samstag, 12. November 2022 von 10 bis 14 Uhr, veranstaltet die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) einen digitalen Pendlertag. Der Pendler- und Rückkehrertag ist eine ideale Gelegenheit für Pendler, Rückkehrer und Zuwanderer, um sich bei der ThAFF, der Wirtschaftsförderung im Saale-Orla-Kreis und weiteren Partnern schnell und kompakt über ihre berufliche Zukunft in der Region zu informieren.

„Der Pendler und Rückkehrertag ist ein sehr hilfreiches Angebot – nicht nur für die Menschen, die es persönlich betrifft, sondern auch für uns als Region. Es gibt viele Personen, die mit einer Rückkehr nach Thüringen liebäugeln, aber wenn man sich tatsächlich dazu entschließt, ist das in der Regel eine Lebensentscheidung, bei der viele Faktoren zu beachten sind. Diesen Menschen, aber auch Frauen und Männern aus dem Saale-Orla-Kreis, die gerne wohnortnäher arbeiten möchten, bietet der Pendler- und Rückkehrertag eine wichtige Orientierungsmöglichkeit“, erklärt Landrat Thomas Fügmann.

Im Saale-Orla-Kreis wohnen 33.248 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Von ihnen pendeln 11.586 oder 34,8% zur Arbeit in einen anderen Kreis bzw. eine kreisfreie Stadt (Auspendler). Gleichzeitig pendeln 7.516 Beschäftigte, die in außerhalb des Landkreises leben, zur sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung in den Saale-Orla-Kreis (Einpendler). Der Saldo von Aus- und Einpendlern beläuft sich auf -4.070 (Pendlersaldo). Ihren Arbeitsort im Saale-Orla-Kreis haben damit 29.178 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, von ihnen sind 25,8% Einpendler (Quelle: Pendleratlas, Datenstand Juni 2021).

Der ThAFF-Teamleiter Andreas Knuhr stellt das Angebot mit folgenden Worten vor: „Via Videokonferenz oder Telefon können sich Fachkräfte an diesem Tag über die Chancen des regionalen Arbeitsmarktes informieren und wertvolle Tipps zur Jobsuche und der Gestaltung von Bewerbungsunterlagen erhalten“.

Die ThAFF verfügt über eine kostenfreie Stellenbörse, die regional eingrenzbar ist und die offenen Stellenangebote aus der Region aufzeigt. Deshalb appelliert Knuhr an die heimischen Unternehmen, offene Stellen in dem Portal anzubieten. Dort seien mittlerweile rund 7.600 Bewerberinnen und Bewerber registriert, die sich über Suchagenten passende Stellenangebote anzeigen lassen können. Vor allem Fach- und Führungskräfte nutzen die Thüringer Stellenplattform. Das Landratsamt nutzt ebenfalls seit vielen Jahren erfolgreich die Thüringer Stellenbörse der ThAFF, um die offenen Stellen der Region auf der Webseite www.saale-orla-kreis.de zu präsentieren (unter Kreispolitik / Wirtschaft / Fachkräftesicherung).

Anmeldung zum Pendlertag über: www.thaff-thueringen.de

Darüber hinaus steht die ThAFF zu ihren allgemeinen Servicezeiten telefonisch unter 0361-56 03 520 oder per E-Mail an thaff@leg-thueringen.de gerne zur Verfügung.