Workshops im Saale-Orla-Kreis im Modellprojekt „Gesund alt werden“

19. März 2024 - Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand ist Thema eines neuen Landesprojektes / Interessenten sind zu vier Workshops im April eingeladen, Ihre Ideen einzubringen

altes Ehepaar läuft durch den Parkaltes Ehepaar läuft durch den Park

Schleiz. Sie sind vor Kurzem in den Ruhestand gegangen oder beenden in den kommenden Monaten ihr Berufsleben? Sie haben beruflich mit Menschen zu tun, die sich in dieser Lebensphase befinden? Sie interessieren sich für das Thema ‚Gesund alt werden‘? Dann ist Ihre Meinung gefragt im Modellprojekt „Gesund alt werden“, das im Saale-Orla-Kreis 2024 begonnen hat.

Unter Regie der Landesrahmenvereinbarung Thüringen sollen Menschen in Thüringen in ihren unterschiedlichen Lebenswelten gezielt angesprochen und für eine gesundheitsförderliche Lebensweise motiviert werden. Das Modellprojekt soll dazu beitragen, die strukturellen Voraussetzungen dafür zu schaffen – unabhängig vom Geschlecht oder der sozialen Situation der Menschen. Um das zu erreichen, sollen die schon bestehenden Netzwerke im Bereich Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention weiter ausgebaut und die Akteure der Region weiter vernetzt werden.

___

„Nach unserem ersten Aufruf im Januar im Amtsblatt des Saale-Orla-Kreises hatten wir schon zahlreiche Rückmeldungen. Vielen Dank dafür!“
Friedrich Czarnecki vom Projektbüro: c/o Institut für Gesundheit und Management, Leipzig

___

Zum Modellprojekt gehört auch eine Analyse der bestehenden Angebote zum Thema „Gesund alt werden“. Dazu finden Workshops im Saale-Orla-Kreis zum „Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand“ und zu der Frage wie man die Kommune als Basis für das Thema „Gesund alt werden“ nutzen und stärken kann statt. Sie, liebe Rentnerinnen und Rentner, baldige Rentner, Partner oder Angehörige von Rentnern sind herzlich einladen, aktiv daran teilzunehmen und so an einer positiven Entwicklung Ihres Heimatortes mitzuwirken. Im April sind drei Analyseworkshops im Saale-Orla-Kreis geplant. „Gemeinsam wollen wir ins Gespräch kommen und erfahren, was in der jeweiligen Gemeinde oder Stadt verbessert werden müsste, damit ihre Bürgerinnen und Bürger gesund und glücklich leben können. Dabei beziehen wir uns verstärkt auf die psychische, physische und soziale Gesundheit“, erklärt Friedrich Czarnecki vom Projektbüro Institut für Gesundheit und Management aus Leipzig.

In den zweistündigen Workshops soll herausarbeitet werden, mit welchen gesundheitlichen Themen sich die aktuellen und künftigen Seniorinnen und Senioren beschäftigen und welche Angebote noch wünschenswert wären. Ob Ehrenamt oder Gesundheitskurs, Beratungsangebot oder Wandergruppe – Sie, die Bürgerinnen und Bürger im Saale-Orla-Kreis gestalten mit!

Die Workshops finden an den folgenden Tagen statt:

o   9. April –10 bis 12 Uhr – in der Kirchengemeinde Remptendorf, Bahnhofstraße 19, 07368 Remptendorf

o   15. April –10 bis 12 Uhr – beim Behindertenverband Saale-Orla-Kreis e.V., Oettersdorfer Straße 18a, 07907 Schleiz

o   23. April –10 bis 12 Uhr – bei der Th.inka Bad Lobenstein, Am Graben 1, 07256 Bad Lobenstein

o   23. April - 17 bis 19 Uhr – im Sportlerheim Bodelwitz, Döbritzer Straße 7, 07381 Bodelwitz

Zur Teilnahme an einem Workshop anmelden können Sie sich im Landratsamt des Saale-Orla-Kreises unter Telefon: 03663 488 952 bei Koordinatorin Katja Lukas oder per Mail: Sozialplanung@lrasok.thueringen.de

Außerdem können Sie an einer Umfrage teilnehmen und weitere Informationen zum Modellprojekt unter  www.lebensphasen-mitgestalten.de finden.

Brit Wollschläger