Christian Herrgott ist seit 9. Februar neuer Landrat des Saale-Orla-Kreises

Mann vor dunklem HintergrundMann vor dunklem Hintergrund

Der Saale-Orla-Kreis hat seit dem 9. Februar 2024 einen neuen Landrat. Christian Herrgott (CDU) hat als Nachfolger von Thomas Fügmann (CDU, Landrat von 2012-2024) die Amtsgeschäfte als Leiter der Kreisverwaltung und erster Repräsentant des Saale-Orla-Kreises übernommen.

Als sein erstes großes Vorhaben nannte Christian Herrgott die Verabschiedung eines Kreishaushaltes für 2024, die in der Kreistagssitzung am 11. März gelang. „Unser gemeinsames Ziel war es, einen Haushalt zu beschließen, der sowohl für die Städte und Gemeinden als auch für den Landkreis auskömmlich ist und mit dem beide Seiten leben können“, erklärt der neue Landrat. „Wir wollen den Saale-Orla-Kreis voranbringen und deswegen wollen wir investieren, um gute Rahmenbedingungen für das Leben der Menschen zu schaffen.“

Ein weiteres Anliegen von Christian Herrgott ist es, die gesellschaftlichen Gräben nach der Polarisierung im Wahlkampf wieder zu schließen. Hierzu will der 39-Jährige nicht zuletzt neue Formate auf den Weg bringen, über die die Bürgerinnen und Bürger ihre Probleme an den Landrat herantragen können. Ausdrücklich schließt er dabei auch diejenigen ein, die ihn im Januar nicht gewählt bzw. von ihrem Wahlrecht keinen Gebrauch gemacht haben.


Christian Herrgott hatte sich in der Stichwahl am 28. Januar mit 52,4 Prozent gegen Uwe Thrum von der AfD (47,6 Prozent) durchgesetzt. Die Wahlbeteiligung, die für eine Landratswahl bereits im ersten Wahlgang vergleichsweise hoch war (65,5 Prozent), konnte mit 68,6 Prozent nochmals gesteigert werden.

Die detaillierten Ergebnisse der Wahl können Sie hier einsehen: Landesamt für Statistik/Wahlen