Schnelles Internet für den Saale-Orla-Kreis

Schnelles Internet ist in unserer heutigen Zeit ein wichtiger Standortfaktor und ein Stück Lebensqualität - ein  entscheidender Wettbewerbsfaktor. Jedoch ist es so, dass insbesondere in dünner besiedelten Gebieten ein Ausbau durch Telekommunikationsunternehmen auf Grund fehlender Rentabilität nicht durchgeführt wird. Um dennoch auch diese Gebiete („weiße Flecken“) mit einem zukunftsfähigen Netz zu versorgen, hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) Fördermittel mit der Förderrichtlinie „Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland“ bereitgestellt. Der Freistaat Thüringen kofinanziert diesen Infrastrukturausbau mit dem Förderprogramm „Förderung des Ausbaus von hochleistungsfähigen Breitbandinfrastrukturen“.

Flächendeckender Breitbandausbau im Saale-Orla-Kreis bis Ende April 2021

In der Kreisverwaltung wurden seit 2015 konsequent alle Aktivitäten für die Breitbanderschließung die betroffenen Gemeinden gebündelt, wurden Bundes- und Landesfördermittel gemeinsam beantragt. Bis zum Frühjahr 2021 gelingt es, das Ziel von Bund, Land Thüringen und dem Saale-Orla-Kreis, einen flächendeckenden technologieneutralen Ausbau zu realisieren und damit den Haushalten, Unternehmen und Institutionen Bandbreiten von mindestens 30 MBit/s an den Stellen zur Verfügung zu stellen, an denen kein Eigenausbau durch Telekommunikationsunternehmen stattfindet.

Der Breitbandausbau nähert sich nun der Zielgerade. „Im Moment wird in fast allen Bereichen des Projektgebietes 2020 gebaut und es geht mit großen Schritten Richtung Endspurt“, informiert Helge Frisch Regiomanager Thüringen im Infrastrukturvertrieb Region Süd-Ost der Deutschen Telekom.

Insgesamt wurden ca. 12,1 Millionen Euro investiert. 4044 Haushalte, 404 Gewerbebetriebe und 38 Institutionen in 47 Kommunen des Landkreises wurden mit Breitbandanschlüssen versorgt. Dafür nötig waren 70 km Tiefbauarbeiten, die Errichtung von 168 Kabelverzweigern und Netzverteilern sowie die Verlegung von 1273 km Leerrohr und 418 km Glasfaserkabel.

Ihr/e Ansprechpartner/in:

Michael Kleine (Landratsamt Saale-Orla-Kreis)

Landratsamt Saale-Orla-Kreis
Breitbandkoordinator
Link zur Google-Maps Navigation
Oschitzer Straße 4
07907 Schleiz