Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste der Region, liebe Urlauber!

Hier erfahren Sie, welche Veranstaltungen im Saale-Orla-Kreis aktuell und demnächst stattfinden.

Von Ausstellungen über Wanderungen, Konzerte, Lesungen gibt es ein vielseitiges Angebot.

Sie sind Veranstalter und wollen eine Veranstaltung melden? Bitte nutzen Sie die (rechts) angegebenen Kontaktdaten!

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Vergnügen bei den Veranstaltungen im Saale-Orla-Kreis!

Bildung, Vorträge und Diskussionen | Familien und Kinder | Seniorinnen + Senioren | Sonstiges

Jan Schönfelder: 21. Mai 1983. Luftkampf über Thüringen

(Lesung mit Vortrag)

18.04.2024 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Pfingstsamstag 1983. Ein Westdeutscher fliegt mit einem Sportflugzeug über die innerdeutsche Grenze, um einer DDR-Bürgerin zur Flucht zu verhelfen. Auf einmal tauchen sowjetische Kampfhubschrauber auf. Eine wilde Verfolgungsjagd zurück Richtung Grenze beginnt. Plötzlich fallen Schüsse. Einschläge gibt es nicht nur im Flugzeug, sondern auch in Ostthüringer Dörfern. Der Pilot entkommt in die Bundesrepublik. Zurück bleibt eine junge Frau. Die waghalsige Aktion zieht Kreise bis zu Erich Honecker.

Der Historiker Jan Schönfelder hat einen Grenzzwischenfall recherchiert, der für das angespannte Ost-West-Verhältnis schwerwiegende Folgen hätte haben können.

Jan Schönfelder, Dr. phil., Historiker und Redakteur beim Mitteldeutschen Rundfunk (Landesfunkhaus Thüringen). Forschungsschwerpunkt: Deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Besuchen von bundesdeutschen Spitzenpolitikern wie Helmut Kohl, Franz Josef Strauß, Bernhard Vogel und Willy Brandt in der DDR. Außerdem Studien zur Thüringer Lokalgeschichte: Todessache Rudi Arnstadt. Zwischen Aufklärung und Propaganda (Jena 2012); Der Mut der Einzelnen. Die Revolution in Arnstadt 1989 (Jena 2009); Klassen-Kampf. Die Oberschule Pößneck und die Junge Gemeinde 1952-1954 (Leipzig 2008); Mit Gott gegen Gülle (Rudolstadt 2000); Kirche, Kerzen, Kommunisten. Die demokratische Revolution in Neustadt an der Orla 1989/90 (Rudolstadt 2005) und Aufbruch nach Deutschland. Politische Weichenstellungen in Neustadt an der Orla 1990-1994 (Jena 2012). Außerdem: Feindbild Israel: Udo Albrecht, der rechte Terror und die Geheimdienste (Jena 2022).

Mehr Informationen finde Sie unter http://www.jan-schoenfelder.de.

Eine kostenfreie Veranstaltung der Thüringer Landeszentrale für Politische Bildung in Unterstützung der Volkshochschule Saale-Orla-Kreis. Letzter Einlass: 18 Uhr. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei erreichbar.

Veranstaltungsort(e)
Landratsamt Saale-Orla-Kreis