Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste der Region, liebe Urlauber!

Hier erfahren Sie, welche Veranstaltungen im Saale-Orla-Kreis aktuell und demnächst stattfinden.

Von Ausstellungen über Wanderungen, Konzerte, Lesungen gibt es ein vielseitiges Angebot.

Sie sind Veranstalter und wollen eine Veranstaltung melden? Bitte nutzen Sie die (rechts) angegebenen Kontaktdaten!

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Vergnügen bei den Veranstaltungen im Saale-Orla-Kreis!

Bildung, Vorträge und Diskussionen | Familien und Kinder | Seniorinnen + Senioren | Sonstiges

Marco Funke: Bolivien – ein Land für Entdecker zwischen Regenwald und 6000ern

(Reisebildervortrag)

31.05.2024 von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Willkommen zu unserem faszinierenden zweistündigen Bilderreisevortrag "Bolivien - ein Land für Entdecker zwischen Regenwald und 6000ern"! In diesem Kurs laden wir Sie  anhand von Privatfotografien und "bewegten Bildern" zu einer virtuellen Entdeckungsreise durch den bekannten Andenstaat  mit seiner atemberaubenden Landschaft und seiner faszinierenden Geschichte  ein. Der Vortrag ist geeignet für alle Interessierten, die vorhaben, eine solche Reise zu planen oder Interesse an Ländern, Umwelt und den Gesellschaften Lateinamerikas haben.

Der Vortrag vermittelt Ihnen neben atemberaubenden Bildern und Städteinfos auch Fakten und Wissenswertes über die Menschen und deren Alltag, der stark geprägt ist von kolonialer Vergangenheit, Migrationsproblemen, dem Gegensatz von reichen Bodenschätzen und bitterer Armut, dem traditionellen Anbau von Koka, als auch einer großen Liebe und Vertrauen in Pacha Mama – Mutter Natur. Der Vortrag beinhaltet eine Präsentation privater Bilder, Videos und persönlichen Geschichten und Erfahrungsberichte. Es besteht zudem die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit anderen Reiselustigen auszutauschen.

Marco Funke lebt und arbeitet im Saale-Orla-Kreis und beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit den Ländern Südamerikas. 2022 besuchte er Bolivien und Peru im Rahmen einer ca. 2- monatigen Reise. Er bringt Inspirationen und  Einblicke zur Vielfalt und Komplexität dieser Länder und deren Gesellschaften, u.a. durch den engen Kontakt zur einheimischen Bevölkerung mit.

Kosten: 11,00 EUR p. P. Anmeldung über die Volkshochschule des Saale-Orla-Kreises unter Tel.: 03663 424 8282.  Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Schleiz.

Veranstaltungsort(e)
Stadtbibliothek Schleiz