Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste der Region, liebe Urlauber!

Hier erfahren Sie, welche Veranstaltungen im Saale-Orla-Kreis aktuell und demnächst stattfinden.

Von Ausstellungen über Wanderungen, Konzerte, Lesungen gibt es ein vielseitiges Angebot.

Sie sind Veranstalter und wollen eine Veranstaltung melden? Bitte nutzen Sie die (rechts) angegebenen Kontaktdaten!

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Vergnügen bei den Veranstaltungen im Saale-Orla-Kreis!

Familien und Kinder | Musik | Sonstiges

JUBILÄUMSWOCHE 650 Jahre Gefell 16.08.2024 bis 25.08.2024

16.08.2024 bis 25.08.2024 ab 20:30 Uhr

Vorfreude liegt in der Luft, denn Gefell rüstet sich für eine außergewöhnliche Festwoche zu 650 Jahren Stadtrecht. Es wird spektakulär! Vom 16.-25.08.2024 zeigt unsere Kleinstadt, was sie zu bieten hat. In mehreren Arbeitsgruppen, die sich aus einem Verbund von Stadtverwaltung und Vereinen zusammengeschlossen haben, wird ein nie dagewesenes Jubiläumsprogramm geplant, welches eine Woche voller Spaß, Unterhaltung und aufregender sowie hochwertiger Veranstaltungen für die ganze Familie verspricht. Den Besuchern werden Höhepunkte aus Musik, Geschichte, Sport, Kultur und kulinarischen Genüssen geboten. Mit einer Fülle von Veranstaltungen und Festlichkeiten verspricht diese Woche ein einzigartiges Erlebnis zu werden, das den Stolz und den Geist unserer Stadt zum Ausdruck bringt. Den Auftakt bildet am Freitag, den 16.08.2024, P H I L H A R M O N I C   R O C K , ein Open-Air-Konzert der Extraklasse. Hier vereinen sich Klassik und Rock durch etwa 50 Musiker aus Solisten, Bands und Orchester unter der Leitung von Stefan Fraas.

Am Samstag, den 17.08.2024, bringt die erfolgreiche und spektakuläre Band S T A H L Z E I T  die Open Air Bühne zum Brennen. Das darf gesagt sein… es wird heiß, hart und laut.

Das Wochenende rundet am Sonntag, den 18.08.2024, die evangelische Kirchgemeinde Gefell ab und lädt zu einem Festgottesdienst um 14:00 Uhr in die Gefeller Stadtkirche ein. Anschließend wird es eine Kaffeetafel im Gemeindehaus geben. Bei brennendem Grill kann der Abend dann einen gemütlichen Ausklang finden.

Der 19.08.2024 steht ganz im Zeichen der Schule. Unter dem Motto: „Gestalten, Entdecken, Forschen, Feiern, Erleben, Lachen“ wird dieser Montag zu einem ganz besonderen Erlebnis für Schüler und Besucher.

Historisch wird es am 20.08.2024. Während das Grenzmuseum Mödlareuth seine Pforten öffnet, um den geschichtlichen Hintergrund ins Licht zu rücken, können Bürger und Besucher dem „historischen Pfad“ durch die Stadt Gefell folgen, um anschließend bei Kaffee und Kuchen die Ausstellung „650 Jahre Stadtrecht“ im Rathaussaal zu besichtigen. Diese kann in der Festwoche täglich besucht werden. Die evangelische Kirchgemeinde Gefell startet um 19.00Uhr mit einem kulturhistorischen Streifzug und musikalischer Umrahmung in der Gefeller Stadtkirche, um in anschaulicher Weise die Geschichte unserer Kirchgemeinde zu präsentieren.

„Leben ist Bewegung- Bewegung ist Leben“. Ein „Familienfest für Jedermann“ findet am Mittwoch, den 21.08.2024, in der Diakonie Michaelisstift und Tagespflege statt. Tanztee, Rollator- Parcours, Demenzpfad und Bastelstraße sind nur ein Teil der tolle Aktionen, die an diesem Tag geboten werden.

Am 22.08.2024 kommen Kindergarten, Vereine und Firmen der Stadt Gefell zusammen, um ihre Arbeit und Leistungen zu präsentieren. Geplant sind viele Mitmachaktionen sowie Informationen zu einzelnen Berufszweigen und Vereinstätigkeiten.

Am 23.08.2024, zum Tag der Feuerwehr und des Sports, warten eine Vielzahl an Highlights, die sowohl Bürger als auch Besucher gleichermaßen begeistern werden, auf dem Sportplatz. Ein vielfältiges Aktionsprogramm, große Technikschau, Vorführungen der Feuerwehr sowie leckere Spezialitäten warten auf Groß und Klein. Beim abendlichen Feuerwehrtanz mit DJ kann ausgiebig gefeiert werden.

Bässe & Klangrauschen verspricht das „Kleinstadtbeats“ DJ- Lineup am 24.08.2024 im Rosenpark. Über 2 Floors, bis hin zu den DJs an der Cocktailbar, wird den Feierwütigen einiges geboten.

Ein weiterer Höhepunkt wird der farbenfrohe Festumzug sein, der am 25.08.2024 durch die Straßen der Stadt zieht und sechseinhalb Jahrhunderte bewegte Stadtgeschichte in lebendigen Bildern auf die Straßen von Gefell bringt.

Veranstaltungsort(e)
Stadt Gefell