Aktueller Mietspiegel für den Saale-Orla-Kreis wird verlängert

5. Januar 2022 - Die regionale Datensammlung soll neu aufgearbeitet und zeitgemäß umgestaltet werden

Schleiz. Der aktuell geltende Mietspiegel 2019 – 2021 des Saale-Orla-Kreises behält seine Gültigkeit für ein weiteres Jahr, also bis zum 31. Dezember 2022.

Das vorliegende Dokument spiegelt das aktuelle Mietniveau des Saale-Orla-Kreises wider und ist ein Anhaltspunkt sowie eine Orientierungshilfe für Mieter und Vermieter in Bezug auf die Höhe der ortsüblichen Mietpreise.

Der Grund für die vorläufige Verlängerung des Mietspiegels ist, dass Ende November vergangenen Jahres bei einer Beratung mit den Wohnungsbaugenossenschaften der Wunsch geäußert wurde, den Mietspiegel zu vereinfachen, sodass eine leichtere Handhabung möglich ist. Diesem Wunsch nach einer zeitgemäßen Umgestaltung des Mietspiegels kommt die Kreisverwaltung gern nach, daher verlängert sich die Bearbeitungsdauer.

Der Mietspiegel des Saale-Orla-Kreises wird bereits seit der ersten Auflage im Oktober 1998 unter der Leitung des Fachdienstes Wirtschaft, Kultur, Tourismus veröffentlicht und im zwei- bzw. dreijährigen Rhythmus überarbeitet.

In Zusammenarbeit mit den Wohnungsgesellschaften und -genossenschaften, ausgewählten Verwaltungen von Städten und Gemeinden sowie weiteren großen Vermietern des Landkreises, unter Mitwirkung des Mieterschutzbundes Gera und Umgebung, der Mieterschutzgemeinschaft Ostthüringen e.V. sowie des Haus-,Wohnungs- und Gründstückseigentümervereins Saale-Orla e.V. werden die jeweiligen Daten, wie z. B. Mietpreise, Anzahl der Wohnungen und die einzelnen ortsüblichen Vergleichsmieten (nach Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage der Wohnungen in Mehrfamilienhäusern),  erhoben und durch den Fachdienst aufgearbeitet und in Form des Mietspiegels dargestellt.

Der neue, überarbeitete Mietspiegel soll nach Zusammenfassung und Auswertung der erhobenen Daten bis Ende dieses Jahres (2022) fertiggestellt sein und zur Präsentation vorliegen.

Der derzeit gültige Mietspiegel kann im Bereich Wohnen eingesehen werden.

Julia Weiß