Ausstellung rückt vermeintliche Tabuthemen ins Zentrum

2. September 2020 - Neue Ausstellung im Landratsamt thematisiert familiäre Probleme vom Alkoholmissbrauch über Kindesmissbrauch bis zur Demenz / Initiatoren erhoffen sich Sensibilisierung und Aufklärung

Manuela Luther stellte den vom Behindertenverband Saale-Orla-Kreis gestalteten Teil der Themenausstellung vor, der sich mit der Demenzerkrankung befasst.Manuela Luther stellte den vom Behindertenverband Saale-Orla-Kreis gestalteten Teil der Themenausstellung vor, der sich mit der Demenzerkrankung befasst.

Schleiz. Mit dem neuen Monat hält im Foyer des Landratsamtes in Schleiz auch eine neue Ausstellung Einzug. Unter der Dachzeile „Im September ist nicht nur Herbstanfang . . .“ gleich werden drei thematische Schwerpunkte beleuchtet, die sich jeweils auf einen anstehenden Gedenktag beziehen. Der internationale Tag des alkoholgeschädigten Kindes (9. September), der Weltkindertag (20. September) und der Welt-Alzheimertag (21. September) dienen als Aufhänger, um sich mit drei Aspekten des Lebens zu beschäftigen, die den meisten Menschen Unbehagen bereiten.

Kein Wunder: Suchtprobleme bei Angehörigen, körperliche, seelische oder sexuelle Gewalt die Kindern widerfährt oder eine Demenzerkrankung, die den Alltag einer Familie völlig auf den Kopf stellen kann, sind Dinge, über die kaum jemand gerne spricht. „Es ist unangenehm, aber es gibt diese Probleme in unserer Gesellschaft und sie sind auch in der vermeintlich heilen Welt des ländlichen Raums ganz real. Wir dürfen uns nicht wegducken und müssen uns diesen Themen stellen“, sagte Landrat Thomas Fügmann bei der Ausstellungseröffnung am Mittwochnachmittag.

Mit Leben gefüllt werden die drei Themenbereiche durch jeweils einen sozialen Träger aus dem Saale-Orla-Kreis. So beleuchtet die Suchtberatung des Diakonieverein Orlatal passend zum internationalen Tag des alkoholgeschädigten Kindes insbesondere die Gefahren, die Alkohol und andere Substanzen während der Schwangerschaft für das ungeborene Leben bedeuten. Der Kinder- und Jugendschutzdienst „Huckepack“ des Bildungswerks BLITZ will anlässlich des Weltkindertags für den Kinder- und Jugendschutz sensibilisieren und dabei auch auf die Rechte von Kindern aufmerksam machen. Und auch die dritte Thematik ist eine, die für Familien eine Zerreißprobe sein kann: Der Behindertenverband Saale-Orla-Kreis rückt in seinem Bereich der Ausstellung die Demenzerkrankung in den Mittelpunkt.

Gemeinsam haben alle drei Teile der Themenausstellung eins: Sie wollen die Besucher nicht mit fesselnden Bildern oder atemberaubenden Skulpturen unterhalten, sie wollen die Menschen informieren, für die Probleme unsere Gesellschaft sensibilisieren und Aufklärungsarbeit betreiben. „Oft wünsche ich mir, dass Leute zeitiger zu uns in die Beratung kommen. Man merkt immer wieder, wie dankbar die Menschen sind, die einmal mit uns ins Gespräch gekommen sind und unsere Angebote annehmen“, sagte etwa Manuela Luther vom Behindertenverband zur Ausstellungseröffnung.

Problematisch sei, dass viele Bürgerinnen und Bürger die in der Regel kostenfreien Beratungsangebote im Saale-Orla-Kreis nicht kennen, merkte Mirjam Kupfer vom Diakonieverein Orlatal an. Insofern soll die Schau im Landratsamt auch dabei helfen, Aufmerksamkeit für die vorhandenen Hilfsangebote zu erzeugen.

Zu sehen ich die „kleine Ausstellung“, wie es Organisatorin Nadine Hofmann formulierte, im Foyer des Landratsamtes in Schleiz noch bis zum 25. September.