Badestellen an den Stauseen im Saale-Orla-Kreis mit guter Wasserqualität

13. August 2020 - Keine Warnhinweise des Gesundheitsamtes für Baden an EU-Badestellen / Einschränkungen an der Linkenmühle aufgrund von Infektionsschutzvorgaben

Schleiz. Die Wasserqualität an den fünf offiziellen EU-Badestellen an den Stauseen im Saale-Orla-Kreis ist gut und lädt an diesen Tagen zu einer frischen Abkühlung ein. „Die Qualität des Wassers wird wöchentlich kontrolliert“, informiert Dr. Torsten Bossert, Leiter des Fachdienstes Gesundheit im Landratsamt des Saale-Orla-Kreises. „Baden ist an den EU-Badestellen erlaubt. Warnhinweise an die Badegäste sind nicht erforderlich“, so Dr. Torsten Bossert. Nach Einschätzung des Fachdienstes Gesundheit im Landratsamt sei die Algenbesiedlung in diesem Jahr geringer als in den Vorjahren.

Unter anderem laden folgende Bademöglichkeiten an den Stauseen im Bereich des Saale-Orla-Kreises laden zur Abkühlung ein:

• Remptendorf – Bleiloch-Stausee, Remptendorfer Bucht
  • Saalburg-Ebersdorf – Bleiloch-Stausee, Saalburg
  • Saalburg-Ebersdorf, Kloster – Bleiloch-Stausee, Kloster
  • Wilhelmsdorf, Portenschmiede – Hohenwarte-Stausee, Portenschmiede

Allerdings gibt es auch bei den Badestellen aufgrund der Corona-Umstände Einschränkungen. Darauf wies Dörte Fröhlich vom Zeltplatz Linkenmühle hin. „Baden ist im Bereich Linkenmühle in diesem Jahr nur für unsere Camper möglich. Wir haben keinen Freibadbetrieb, zumal wir keine Kapazitäten für zusätzliche Gäste vorhalten können. Damit gibt es keine öffentliche Badestelle. Grund dafür ist das notwendige Infektionsschutzkonzept“, so Fröhlich.

Im Thüringer Trinkwasser- und Badewasser-Informationssystem kann man aktuell nachlesen, wo die Thüringer Gewässer zum Baden geeignet sind.

Brit Wollschläger