Briefwahl zur Landratswahl im Saale-Orla-Kreis online beantragen

3. Januar 2024 - Wahlschein kann nicht nur per Post, sondern auch im Internet angefordert werden / Am Wahltag Verhinderte können alternativ im Vorfeld vor Ort im Rathaus wählen

Blick auf den Haupteingang des Landratsamtes des Saale-Orla-Kreises in Schleiz, für das eine neue Hausherrin bzw. ein neuer Hausherr gesucht wird.Blick auf den Haupteingang des Landratsamtes des Saale-Orla-Kreises in Schleiz, für das eine neue Hausherrin bzw. ein neuer Hausherr gesucht wird.

Schleiz. Nur noch eineinhalb Wochen vergehen, bis die Bürgerinnen und Bürger des Saale-Orla-Kreises dazu aufgerufen sind, eine neue Landrätin bzw. einen neuen Landrat zu wählen. Der offizielle Wahltag ist Sonntag, 14. Januar. Doch schon jetzt haben viele Wahlberechtigte ihre Stimme abgegeben und per Briefwahl gewählt.

Personen, die gerne per Brief wählen möchten, haben die Möglichkeit, den dafür nötigen Wahlschein mit Hilfe der Wahlbenachrichtigung zu beantragen, die inzwischen alle Bürgerinnen und Bürger erhalten haben sollten. Wer sich hierfür nicht nur die Mühe des Postweges, sondern auch Zeit sparen möchte, hat die Möglichkeit, die Unterlagen für die Briefwahl online zu beantragen. Dafür kann ein Online-Formular des Landesamtes für Statistik genutzt werden, das unter https://statistikportal.thueringen.de/wahlschein aufgerufen werden kann.

Bürgerinnen und Bürger, die am Wahltag nicht ins Wahllokal gehen können, haben neben der Briefwahl noch eine weitere Möglichkeit ihre Stimme abzugeben: Bereits vor dem eigentlichen Wahltag kann man sein Kreuz vor Ort in der jeweils zuständigen Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung machen.

Um die Nachfolge von Amtsinhaber Thomas Fügmann, der aus Altersgründen nicht mehr antreten darf, haben sich vier Kandidaten beworben: Neben den drei hiesigen Landtagsabgeordneten, Christian Herrgott (CDU), Ralf Kalich (Die Linke) und Uwe Thrum (AfD), wurde durch die SPD die parteilose Regina Butz als einzige Frau ins Rennen geschickt. Wahlberechtigt sind Deutsche sowie alle weiteren Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union, die am 14. Januar mindestens 16 Jahre alt sind und ihren Hauptwohnsitz seit mindestens drei Monaten im Saale-Orla-Kreis haben.

Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den Ablauf der Landratswahl finden Sie im Amtsblatt des Saale-Orla-Kreises vom 23. Dezember (hier klicken).