Bundeswehr verstärkt Gesundheitsamt des Saale-Orla-Kreises

30. November 2020 - Sechs Soldatinnen und Soldaten unterstützen die Gesundheitsbehörde bei der Kontaktnachverfolgung / Beruhigung des Infektionsgeschehens nicht absehbar

Amtsarzt Dr. Torsten Bossert (stehend von links), Landrat Thomas Fügmann und Ordnungsamtsleiter Marcel Rauner wiesen die Unterstützungskräfte der Bundeswehr in ihre Aufgaben ein.Amtsarzt Dr. Torsten Bossert (stehend von links), Landrat Thomas Fügmann und Ordnungsamtsleiter Marcel Rauner wiesen die Unterstützungskräfte der Bundeswehr in ihre Aufgaben ein.

Schleiz. Seit dem heutigen Montag beteiligt sich die Bundeswehr auch im Saale-Orla-Kreis an der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Die Streitkräfte kamen der Bitte des Landratsamtes in Schleiz nach und entsandten eine Soldatin und fünf Soldaten, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamts bis mindestens 18. Dezember bei der Kontaktnachverfolgung entlasten sollen.

Dass deren Hilfe mehr als willkommen ist, zeigt nicht nur der Blick auf die jüngsten Statistiken. Mit 81 gemeldeten Neuinfektionen übers Wochenende, davon allein 40 am Sonntag, wurde der nächste Rekordwert erreicht – eine Zuwachsrate, die vor wenigen Wochen noch undenkbar schien.

„Nach neun Monaten der Pandemie haben wir einen Punkt erreicht, an dem es nicht mehr geht. Bis vor kurzem sind wir ganz gut durchgekommen, aber jetzt kommen wir mit der Abarbeitung der Fälle nicht mehr hinterher“, sagte Amtsarzt Dr. Torsten Bossert zur Begrüßung der in Gera stationierten Soldaten. Bei seiner Einweisung gab der Mediziner seinen Helfern mit auf den Weg, sich trotz der angespannten Situation die nötige Zeit zu nehmen. „Arbeiten Sie jeden einzelnen Fall in Ruhe und mit der nötigen Gründlichkeit ab. Wenn unsauber gearbeitet wird, macht es am Ende nur noch mehr Mühe.“

Für den Saale-Orla-Kreis ist es das zweite Mal innerhalb einer überschaubaren Zeitspanne, dass die Streitkräfte zur Katastrophenabwehr eingesetzt werden. „Wir haben vergangenes Jahr bereits gute Erfahrungen mit der Bundeswehr gemacht, auch wenn der Fall dieses Mal natürlich ganz anders gelagert ist“, spannte Landrat Thomas Fügmann den Bogen zum Großbrand am Heinrichstein. Auch er bedankte sich ausdrücklich bei den Soldaten und wünschte gutes Gelingen für ihren Einsatz. „Wir freuen uns sehr, dass Sie unserer Bitte nachkommen, uns bei der Pandemiebekämpfung zu helfen“, so Thomas Fügmann.

Auch er dürfte dabei das kaum noch zu überschauende Infektionsgeschehen im Landkreis, der so lange glimpflich durch die Corona-Pandemie kam, vor Augen gehabt haben. Mit 81 nachgewiesenen Neuinfektionen bleibt der Inzidenzwert weiterhin oberhalb der 200-er Marke und damit auch deutlich über dem Bundes- und Thüringer Durchschnitt. Räumlich verteilen sich die neuen Fälle einmal mehr über das gesamte Kreisgebiet. Am stärksten betroffen sind die Einzugsgebiete der Städte Schleiz und Tanna (je 14) sowie die Verwaltungsgemeinschaften Seenplatte und Triptis (je 11).

Für Rückfragen zum Thema Corona sind die Telefone der Bürgerhotline im Landratsamt Saale-Orla-Kreis unter 03663 / 488-888 von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr erreichbar. Schriftliche Anfragen können via E-Mail an buergerhotline@lrasok.thueringen.de gestellt werden.