Corona-Infektionen in medizinischen Einrichtungen

3. November 2020 - Erstmals lassen sich Ansteckungen von Bürgern des Saale-Orla-Kreises wieder vermehrt auf Kliniken zurückführen, was auf fünf von sechs Neuinfektionen zutrifft

envato Hank Williamsenvato Hank Williams

Schleiz. Als das Corona-Infektionsgeschehen im Frühjahr seine erste Hochphase erreichte, waren es nicht zuletzt medizinische Einrichtungen, die die Fallzahlen nach oben trieben. Sowohl bei Patienten als auch Beschäftigten ließen sich zahlreiche Ansteckungen mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 auf dortige Infektionsherde zurückführen. Seither ist es in diesem Zusammenhang eher ruhig geworden.

Vereinzelte Fälle traten zwar auch seit den Sommermonaten noch gelegentlich auf, gebündelt waren die Neuinfektionen von Bewohnerinnen und Bewohnern des Saale-Orla-Kreises aber nicht mehr auf medizinische Einrichtungen zurückzuführen – bis jetzt. Gleich fünf von sechs gemeldeten Neuinfektionen im Landkreis fußen nach Kenntnisstand des Fachdienst Gesundheit auf Behandlungen in Kliniken, was Amtsarzt Dr. Torsten Bossert dazu bewegt, von „einem eigenartigen Tag“ zu sprechen.

Das dürfte vor allem daran liegen, dass jene fünf Ansteckungen nicht einem Corona-Ausbruch in einer bestimmten Einrichtung zuzuordnen sind, sondern sich auf gleich drei Klinik-Standorte verteilen – allesamt in verschiedenen Himmelsrichtungen jenseits der Kreisgenzen. Die sechste gemeldete Neuinfektion lässt sich höchstwahrscheinlich auf den Kontakt mit einem bereits positiv getesteten Mann zurückführen. Räumlich verteilen sich die neuen Corona-Fälle auf die Einzugsgebiete von Rosenthal am Rennsteig, Gefell, Neustadt (2) und der Verwaltungsgemeinschaft Oppurg (2).

Für Rückfragen zum Thema Corona sind die Telefone der Bürgerhotline im Landratsamt Saale-Orla-Kreis unter 03663 / 488-888 von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr erreichenbar. Schriftliche Anfragen können via E-Mail an gestellt werden.