Corona-Lage im Saale-Orla-Kreis bleibt trotz weiterer Neuinfektionen vergleichsweise milde

22. Oktober 2020 - Vier Neuinfektionen in verschiedenen Regionen des Landkreises / Infektionsquelle lässt sich in allen vier Fällen klar benennen

Abstrich Blankenstein LRA SOKAbstrich Blankenstein LRA SOK

Schleiz. Während die roten Flecken für die sogenannten Corona-Hotspots auf der Deutschlandkarte stetig zunehmen und mit dem Saale-Holzland-Kreis inzwischen auch ein dritter Thüringer Landkreis mit einem Inzidenz-Wert jenseits der 50 in den kritischen Bereich rutschte, ist die Situation im Saale-Orla-Kreis noch verhältnismäßig milde. Dennoch kommen auch hier beinahe täglich neue Fälle hinzu.

So wurden am heutigen Donnerstag an Saale und Orla vier Neuinfektionen ohne direkten Zusammenhang registriert. Nachgewiesen wurde das Corona-Virus SARS-CoV-2 drei Männern und einer Frau aus dem Gebiet der Städte Neustadt, Saalburg-Ebersdorf und Schleiz sowie der Verwaltungsgemeinschaft Seenplatte. Alle vier sind Kontaktpersonen bereits bekannter Fälle – teils außerhalb des Saale-Orla-Kreises –, so dass sich die Infektionsquellen klar bestimmen lassen.

Mit den vier Neuinfektionen erhöht sich die Gesamtzahl der Corona-Fälle im Landkreis auf 245. Ausgehend von der Annahme, dass Infizierte nach zwei Wochen genesen, gibt es derzeit 28 aktive Infektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 27,5 und damit unter den Grenzwerten von 35 bzw. 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner.