Corona-Verdacht im Saale-Orla-Kreis: Über 80 Gäste eines Polterabends in Quarantäne

4. September 2020 Gast der Veranstaltung aus dem Landkreis Hof erfuhr am Freitag, dass er SARS-CoV2 positiv ist / Gesundheitsamt des Saale-Orla-Kreises ist heute bis zum späten Abend im Einsatz

Corona VirusCorona Virus

Rosenthal am Rennsteig. Ein Mann aus dem Landkreis Hof gehörte am Donnerstag, 3. September, zu den Gästen eines Polterabends in der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig. Heute erfuhr er, dass er SARS-CoV2 positiv ist.
Damit besteht die Möglichkeit weiterer Corona-Infektionen im Saale-Orla-Kreis. Der Polterabend mit ca. 85 Polternden fand in einem Festzelt statt.

"Wahrscheinliche Infektionsquelle ist eine Reise des Bräutigams mit acht Freunden zum Junggesellenabschied nach Budapest. Ungarn ist derzeit kein Risikogebiet," informiert Amtsarzt Dr. Bossert am Freitagabend.

"Das Infektionsschutzkonzept des zukünftigen Ehepaars für den Polterabend war vorbildlich und die Veranstaltung war korrekt beim Gesundheitsamt angezeigt", so der Amtsarzt. Die Teilnehmer haben eine Liste und Belehrung richtig ausgefüllt; auch sei ordentlich gelüftet worden. Dem Fachdienst Gesundheit des Landratsamts ist es daher möglich, nun die Kontaktpersonen zu verständigen und die Quarantäne anzuordnen. Alle Teilnehmer des Polterabends werden auf das Corona-Virus getestet. "Sinnvollerweise geschieht dies gegen Ende der Inkubationszeit am nächsten Dienstag oder Mittwoch. Sollten alle Tests negativ ausfallen, könnte die geplante Hochzeit stattfinden", erklärt der Amtsarzt des Saale-Orla-Kreises, Dr. Torsten Bossert.

Vier MitarbeiterInnen des Fachdienstes Gesundheit im Landratsamt sind heute bis zum späten Abend bzw. bis in die Nachtstunden im Einsatz.

Vorsorglich seien einige Jugendfußballspiele am Wochenende in der Region abgesagt worden, informiert das Gesundheitsamt in Schleiz.

Brit Wollschläger