Drei Arbeitnehmer aus Rumänien nach Heimaturlaub an Covid-19 erkrankt

27. August 2020 Junge Männer haben die Arbeit in Großbetrieb im Saale-Orla-Kreis noch nicht wieder aufgenommen und befinden sich in Quarantäne

Corona Viren auf Weltkarte abgebildetCorona Viren auf Weltkarte abgebildet

Schleiz. Drei osteuropäische Arbeitnehmer, derzeit wohnhaft im Oberland, wurden auf Veranlassung ihres Arbeitgebers aus dem Saale-Orla-Kreis nach Rückkehr aus dem Heimaturlaub auf das Corona-Virus getestet. Die drei am Montag im Fachdienst Gesundheit des Landratsamtes vorgenommenen Tests sind positiv. Die Arbeit bei einem Großunternehmen der Region wurde durch die betroffenen jungen Männer noch nicht wieder aufgenommen. Sie befinden sich in Quarantäne. Die Ermittlung der Kontaktpersonen läuft, gestaltet sich aber aufgrund der Sprachbarriere schwierig.
Im Heimatland Rumänien sind mehrere Provinzen als Risikogebiet eingestuft. Ein weiterer Mitreisender, der bislang noch nicht getestet wurde, hatte Kontakt zu anderen Bewohnern im Oberland; hierzu laufen die Ermittlungen des Gesundheitsamtes.

Brit Wollschläger