Drei Klassen von Neustädter Schlossschule in Quarantäne

10. November 2020 - Lehrkraft positiv auf Corona-Virus getestet / Schulbetrieb läuft für übrige Klassen weiter / Infektionsgeschehen bleibt im Saale-Orla-Kreis auf konstantem Niveau

coronavirus pixabaycoronavirus pixabay

Schleiz/Neustadt. Das Corona-Geschehen im Saale-Orla-Kreis bleibt verhältnismäßig kontrollierbar. Zwar gibt es mit sieben gemeldeten Neuinfektionen erneut einen spürbaren Anstieg bei der Gesamtzahl, mengenmäßig bewegen sich die aktiven Fälle aber auf einem relativ konstanten Niveau. Hinzu kommt, dass sich unter den nun positiv Getesteten bereits ermittelte Kontaktpersonen finden.

Einen Fall gibt es aber, der den Fachdienst Gesundheit des Landratsamtes und alle anderen Beteiligten besonders beschäftigt. Dabei handelt es sich um eine Lehrkraft der Schlossschule in Neustadt. Um einer eventuellen Virus-Ausbreitung in der gesamten Einrichtung vorzubeugen, wurde vorsorglich für drei Schulklassen Quarantäne angeordnet.

Wie die Arbeiterwohlfahrt, die die Schule als freier Träger betreibt, erklärt, wurden bereits alle betroffenen Eltern informiert und weitere Schutzmaßnahmen ergriffen. Der Unterricht läuft für alle übrigen Klassen weiter.

Die für den Saale-Orla-Kreis gemeldeten Neuinfektionen betreffen vier Frauen und drei Männer aus den Einzugsgebieten von Schleiz (2), Tanna (4) und der Verwaltungsgemeinschaft Ranis-Ziegenrück.

Für Rückfragen zum Thema Corona sind die Telefone der Bürgerhotline im Landratsamt Saale-Orla-Kreis unter 03663 / 488-888 von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr erreichbar. Schriftliche Anfragen können via E-Mail an buergerhotline@lrasok.thueringen.de gestellt werden.